Aachen & Umgebung

Reisezeit: August 2019 - Oktober 2021  |  von Konstanze G.

Zaanse Schans

Zaanse Schans ist ganz anders als Kinderdijk. Beides ist auf jeden Fall eine malerische Reise in die holländische Landschaft.

Kinderdijk ist naturbelassener. Hier ist es deutlich lebhafter als in Kinderdijk. Die Windmühlen von Kinderdijk sind wahrscheinlich die schönsten Windmühlen Hollands, aber man muss erst einmal alle besichtigen, um sich ein Urteil zu erlauben.

Hier kann man ein Klompen Museum besichtigen, eine Käserei besuchen, und andere Gewerke sehen und erleben, ebenfalls gibt es viele Museen, zum Beispiel ein ganz alter Albert Heyn als Kolonialwarengeschäft eingerichtet.

Die Klompen haben mich begeistert. Wo und wann kann man ein Klompen Muesum besuchen.

Die Zaanse Schans ist deutlich touristischer als der Kinderdijk.
Nach einem Rundgang im Handwerksdorf und Besuch bei Frau Antje in der Käserei, kann man an den Windmühlen vorbei flanieren. Man kann selbstverständlich auch Windmühlen besichtigen, oder Boot fahren.

Die Windmühlen wurden als Gewürzwindmühlen genutzt. Auch hier stammen die Windmühlen aus dem Jahr 1740.

Holland hat über 1000 Windmühlen. Das mittelalterliche Konzept begeistert mich überall auf der Welt. Natürlich waren die Windmühlen am Wasser gebaut. Dort konnte man mit dem Schiff anlegen und Güter an und ab transportieren. Wie schön praktisch.

Die Häuser sind Privat-Eigentum und man kann überall liebevolle Gärten sehen oder jemanden der Wäsche aufhängt. Jedoch würde mir der Touristenrummel als Anwohner total auf die Nerven gehen.

Mit Reet ausgekleidet, Schilf gibt es überall im Überfluss.

Mit Reet ausgekleidet, Schilf gibt es überall im Überfluss.