Aachen & Umgebung

Reisezeit: August 2019 - Oktober 2021  |  von Konstanze G.

Amsterdam

Die Stadt an der Amstel, schon gefühlt 1000 mal gesehen.
Der erste Eindruck, überall wird gekifft. Der Grachtenbootsfahrer erklärte dann noch, daß der Geruch von Marihuana jetzt typisch für Amsterdam wäre. Überall sieht man junge Leute mit Joints in der Hand. 5 Pflanzen sind legal und man sieht überall auf den Hausbooten Hanfpflanzen und eben nur 5.

Eine Grachtenfahrt muss sein, eines der Highlights Amsterdam zu sehen. Der Grachtengürtel Amsterdams gehört seit 2010 zum Unesco Weltkulturerbe. Da darf eine Grachtenfahrt ruhig etwas mehr kosten. Vom Bahnhof kann man die Grachten-Reedereien nicht verfehlen. Es gibt sogar eine Beschilderung dazu.

Historisch gesehen hatte der Grachtengürtel große Auswirkungen auf das heutige Erscheinungsbild der Stadt. Damals wurde die Steuer für ein Gebäude nach der Breite, das es an der Gracht einnahm berechnet. Um Steuern zu sparen baute man also Häuser mit einer schmalen Vorderfront, die dann dafür aber relativ hoch und lang waren.

Durch die schmale Bauweise der Gebäude, waren die Treppenhäuser zu schmal für sperrige Gegenstände. Aus diesem Grund haben viele der historischen Häuser in Amsterdam einen vorstehenden Balken am Giebel, an dem ein Flaschenzug befestigt werden kann. Es wird auffallen, daß die Kaufmanns-Häuser aus dem Mittelalter alle schief sind und sich nach vorne neigen. Hier wurden so viele Quadratmeter Fläche wie möglich gewonnen, indem sich ein Haus etwas nach vorne neigte. Es gibt auch so viele schöne unterschiedliche Giebelformen. Es lohnt sich, den Kopf in den Nacken zu legen und die verschiedenen Formen zu betrachten. Treppengiebel, Glockengiebel oder Schnabelgiebel - kein Giebel gleicht dem anderen.

Was ich am schönsten finde, sind die Fensterläden. Viele Häuser habe Fensterläden und alle in passender Form und passender Farbe.

Sich auf den Grachten Amsterdams dahintreiben zu lassen ist eine ausgezeichnete Idee. Ebenso wird man viele junge Leute in gemieteten Booten sehen, ebenfalls sind Party Boote unterwegs mit tanzenden mit Kopfhörern versehene Leuten. Amsterdamer lieben ihre Boote und ihre Fahrräder natürlich. Überall sind Fahrräder in rauen Mengen und die Amsterdamer lieben es schnell überall hinzu sausen auf dem Fahrrad. Loop niet op de Fietspad (lauf nicht auf dem Fahrradweg) steht überall angeschrieben und man sollte es tunlichst vermeiden auf Fahhradwegen zu laufen, denn damit zieht man sich einen ernst zu nehmenden Zorn der Holländer auf sich.

© Konstanze G., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Amsterdam
Die Reise
 
Worum geht's?:
Heimatliebe - Ausflüge in die Umgebung
Details:
Aufbruch: 27.08.2019
Dauer: 26 Monate
Heimkehr: Oktober 2021
Reiseziele: Niederlande
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors