Aachen & Umgebung

Reisezeit: August 2019 - Oktober 2021  |  von Konstanze G.

Blausteinsee

Dieser See ist nicht der schönste Badesee in der Region. Soviel steht fest. Der See ist jedoch von der Optik surreal. Dieses Kraftwerk passt überhaupt nicht in die Landschaft, ist aber nun einmal da.

Ich liebe diese surrealen Realitäten.
Surreal und absurd zugleich, ich liebe dieses Absurdum.

Ein Ausflug in die Umgebung. Die Sonne lacht und liefert traumhaft schöne Winter Bilder am Blaustein-See. Hier kann man alle möglichen Wassersportarten im Sommer betreiben. Tauchen, Segeln, Baden usw. Der See ist einer meiner Lieblingsausflugsorte in der Umgebung.

Liebespaare sind gut geschützt im üppigen Grün im Sommer. Der Blick auf das Kraftwerk in Eschweiler ist total surreal. Ich liebe hier den Kontrast mit dem Kraftwerk.

Einmal rund um den See zu spazieren dauert ca 1,5 Stunden. Der Weg ist so ca 5,1 km lang. Etwas für den Nachmittag nach dem Mittagessen. Parkplätze sind vorhanden.

Rechts das Kraftwerk und links ist Windkraft. Krasse Kontraste.

Der See ist künstlich und entstand im Rahmen der Rekultivierung des ehemaligen Braunkohletagebaus. Ein ehemaliges Tagebauloch sozusagen. Der See wird aus umliegenden Gewässern bis ca 2060 gespeist werden.

Rund um den Blausteinsee erinnern mehrere Gedenksteine und Wegkreuze an die hier abgebaggerten Ortschaften.

Stolz einmal ueber den Strand marschiert

Stolz einmal ueber den Strand marschiert