Aachen & Umgebung

Reisezeit: August 2019 - Oktober 2021  |  von Konstanze G.

Die Windmühlen von Kinderdijk

Ich war begeistert von Kinderdijk. Kinderdijk hat 19 Wassermühlen. Mit diesen Mühlen wurden die Wasserstände auf den gepolderten Flaechen kontrolliert. Weil es so viele Windmühlen sind, ist Kinderdijk ein echtes Erlebnis. Die Wunder Werke der Technik aus dem 18. Jahrhundert. Die meisten Windmühlen sind im Jahr 1740 gebaut worden. Hier kann man sogar Boot fahren an den Windmühlen vorbei, Rad fahren, oder spazieren gehen. Die Windmühlen pumpen zwar kein Wasser mehr, sondern dienen jetzt als Wohnraum.

Es muss natürlich immer noch gepumpt werden, damit die Wiesen und Weiden nebenan nicht unter Wasser stehen. Aber inzwischen trocknen elektrischen Pumpen die Polder Flächen.

Die Museumsmühle Nederwaard aus dem Jahr 1738 ist großenteils im Original erhalten und eingerichtet, wie zur damaligen Zeit. Sie zeigt, neben dem Mühlrad, auch wie der Müller mit seiner Familie früher in einer Mühle gelebt hat.

In der Museumsmühle Overwaard aus dem Jahr 1740 widmet man sich ganz der Technik und in der Mühle Blokweer erwacht das Leben in einer Mühle in den 50er-Jahre wieder zum Leben. In und um die Mühle gibt es vor allem für Kinder einiges zu entdecken und zu erleben.

Um die Mühlen zu besichtigen, benötigt man einen Eintrittskarte. Der Weg zwischen den Mühlen ist jedoch frei zugänglich und man kann die Mühlen ungezwungen und kostenlos von außen bewundern. Die Gegend ist wunderbar für einen kleinen Spaziergang sowie auch für eine längere Wanderung oder Radtour geeignet.

© Konstanze G., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Die Windmühlen von Kinderdijk
Die Reise
 
Worum geht's?:
Heimatliebe - Ausflüge in die Umgebung
Details:
Aufbruch: 27.08.2019
Dauer: 26 Monate
Heimkehr: Oktober 2021
Reiseziele: Niederlande
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors