Corona-Ausflüge von Aachen aus

Reisezeit: Mai - November 2020  |  von Herbert S.

Südlimburg : Geul-Wanderung bei Valkenburg

Die erste Novemberwoche zeigt sich mit viel Sonnenschein, so dass wir uns wieder eine Tour aus der Komoot-Community aussuchen. Wir parken am Ortseingang von Alt-Valkenburg, wo uns sofort ein Herrenhaus auffällt, zu dem wir dann vor Beginn des Rundwanderwegs laufen. Es ist eines der beiden im Ort liegenden Schlösser.

Kasteel Genhoes und Kasteel Schaloen

Kasteel Genhoes und Kasteel Schaloen

Kasteel Genhoes  - im Hintergrund die Mergel-Streilwand des Geul-Tals

Kasteel Genhoes - im Hintergrund die Mergel-Streilwand des Geul-Tals

Das Schloss Genhoes ist ein Wasserschloss, das in seiner heutigen Form im 15. bis 18. Jahrhundert entstand.
Das von einem etwa 90 × 90 Meter messenden Wassergraben umgebene Schloss ist ein zweiflügeliger Komplex, dessen Trakte sich auf einem L-förmigen Grundriss erheben. An der Nordwest-Ecke des Ls steht ein wuchtiger Eckturm aus der Zeit um 1500. Das heutiges Aussehen der Gebäude ist das Ergebnis von Neu-, Aus- und Umbauten vom 15. bis 18. Jahrhundert.
Interessant für uns als Aachener ist, dass die Eigentümer des Schlosses im Jahre 1747 auch das in unserer unmittelbaren Nähe gelegene Haus Berensberg besaßen.

Aquarell von J. Lefebure, ca. 1840

Aquarell von J. Lefebure, ca. 1840

Nördlich des Hauptschlosses stehen die Wirtschaftsgebäude der Vorburg. Ihre drei weiß getünchten Flügel aus Backstein bilden einen Grundriss in U-Form, die zum Hauptschloss geöffnet ist.
Leider ist das Gelände im Privatzbesitz und nicht weiter zu besichtigen.

An der Hauptstrasse von Oud-Valkenburg liegt die Stadtkirche, Sie wurde vermutlich um 1050 von den Herren der beiden Häuser Genhoes und Schaloen als einschiffige Kirche erbaut wurde.. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie zu einer dreischiffigen Kirche ausgebaut.

großer Gutshof gegenüber der Kirche

großer Gutshof gegenüber der Kirche

Der Rundwandereg beginnt für uns am Kasteel Schaloen - heute Hotel und Restaurant (wegen Corona natürlich geschlossen) . Vor dem Toreingang liegt noch eine alte Mühle mit Wehr aus dem 17. Jh. - erbaut aus Mergelstein und weiß gekälkt

Über eine tolle Baumallee, die allerdings heute völlig zugeparkt ist, gelangen wir zur Toreinfahrt. zu dem recht umfangreichen Komplex der ehemaligen Ritterburg, die nach der Zerstörung durch einen Brand 1656 aus Mergelstein wieder aufgebaut wurde.

im Torhaus und dem anliegenden Zehnthaus befinden sich ein Restaurant und Ferienwohnungen

Unsere Wanderung beginnt neben dem Schlo0 und führt uns direkt zur Geul.

an der Brücke über die Geul stehen die 'dre bultjes' - vor einer Steilwand aus Mergelgestein

die Gruppe entstand als Golgatha-Gruppe im Jahre 1739 -Jesus am Kreuz flankiert von Maria und Johannes - Nationaldenkmal

Mergelsteinbruch

Mergelsteinbruch

Unser Weg führt entlang des stark mäandrierenden Flusses, der seit unseren Wanderungen im belgischen Limburg an Größe gewonnen hat, bis in den Ort Valkenburg. ,.

mal diesseits mal jenseits der Geul

mal diesseits mal jenseits der Geul

etwas versteckt liegt auf der andern Seite der Geul das Kasteel Oost

etwas versteckt liegt auf der andern Seite der Geul das Kasteel Oost

Das Kasteel Oost ist ein schlossartiges Landhaus am Oosterweg in einer Biegung der Geul östlich der Stadt Valkenburg im niederländischen Limburg. Das Schloss, das von einem formalen Garten und einem Landschaftsgarten umgeben ist, ist ein Nationaldenkmal..

am Ortseingang teilt sich die Geul  - im Hintergund die moderne Onze-Lieve-Vrouw van Altijddurende Bijstandkerk

am Ortseingang teilt sich die Geul - im Hintergund die moderne Onze-Lieve-Vrouw van Altijddurende Bijstandkerk

Fischtreppe in Valkenburg

Fischtreppe in Valkenburg

Mit der Querung der Stadt wechseln wir schließlich für den Rückweg auf die anderen Seite des weiten Tales

die Innenstadt ist menschenleer aufgrund des 'Lockdown' - eine Besichtigung der Ruinen der Burg ist deswegen auch nicht möglich

Das Schloss Valkenburg, die einzige Höhenburg die es jemals in den Niederlanden gab, wurde auf einem Ausläufer des Heunsberg errichtet. Aufgrund der strategischen Lage konnte der Herr des Schlosses die lukrative Handelsroute Maastricht-Aachen kontrollieren

Der Routenplan von Komoot sieht einen steilen Aufstieg auf die Anhöhe vor, doch der Weg ist inzwischen gesperrt. Daher müssen wir ein Stück Landstrasse laufen , um dann jedoch in den Wald am südlichen Talrand hochzusteigen.

Hier haben wir eine guten Blick aus dem dunklen Wald auf das in der Sonne liegende Kasteel Schaloen

Blick auf Oud-Valkenburg

Blick auf Oud-Valkenburg