Corona-Ausflüge von Aachen aus

Reisezeit: Mai - November 2020  |  von Herbert S.

Südlimburg : Nationalpark Hoge Kempen - Maasmechelen

Der Nationalpark Hoge Kempen ist der erste und bislang einzige Nationalpark in Belgien. Der Nationalpark umfasst ein Gebiet von etwa 5750 Hektar im Osten der Provinz Limburg zwischen der Stadt Genk und dem Tal der Maas. Der im März 2006 eröffnete Nationalpark ist Bestandteil des Natura-2000-Netzes besonderer Schutzgebiete.

Heide und Kiefernwälder sowie einige ausgedehnte Wasserflächen prägen die Landschaft, die während der letzten Eiszeit entstand, als die Maas große Mengen von Felsen und Steinen aus den Ardennen hier ablagerte.

Am letzten Tag vor dem zweiten 'Lockdown' der Coronapandemie nutzen wir die angenehmen Temperaturen und die Oktobersonne für den Besuch und machen die Wanderung, die in rot im Plan eingezeichnet ist.
Wir parken am 'Salamander', einem Ausfluglokal am Steenweg Richtung As (hinter Maasmechelen)

durch lichten Eichwenwald - Prooster Bos - geht es los

auf der Hochebene angekommen

auf der Hochebene angekommen

bietet sich ein Rundumblick

bietet sich ein Rundumblick

Blick nach Osten über das Maastal hinüber in die Niederlande (Dampfturm)

Blick nach Osten über das Maastal hinüber in die Niederlande (Dampfturm)

z.ZT. werden weitere Wasserflächen geschaffen/ umgestaltet

z.ZT. werden weitere Wasserflächen geschaffen/ umgestaltet

von dem langezogenen Höhenrücken steigen wir hinab zum östlichen See

von dem langezogenen Höhenrücken steigen wir hinab zum östlichen See

der wegen der starken Regenfälle der letzten Wochen einen recht hohen Wasserstand aufweist

und unseren Pfad teilweise unter Wasser gesetzt hat

und unseren Pfad teilweise unter Wasser gesetzt hat

danach geht es wieder hoch auf die anderen Seite des Sees

danach geht es wieder hoch auf die anderen Seite des Sees

im Nationalpark sind die Routen vorbildlich ausgeschildert - der gefundene Handschuh wurde kuinstvoll mit Hasenohren drapiert

von dort geht es langsam - recht unspektakulär - durch einen Buchen-Eichenweald zurück zum Parkplatz.

© Herbert S., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Belgien Nationalpark Hoge Kempen - Maasmechelen

Nachdem die ersten Lockerungen nach dem Shutdown eingetreten sind, können wir uns auch auf etwas weitere Touren einlassen - unbelebte Städte verlieren doch weitgehend ihren Charme - aber auch Natur und Denkmäler sind unsere Ziele. Wir hoffen zudem auch auf baldige Öffnung der Grenzen zu den Niederlanden und Belgien
Aufbruch: Mai 2020
Heimkehr: November 2020
Belgien
Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.