Corona-Ausflüge von Aachen aus

Reisezeit: Mai - November 2020  |  von Herbert S.

Südlimburg : Abtei Averbode

Nicht weit von Diest entfernt in einer mit Kiefernwald bewachsenen Gegend leben die Prämonstratenser in der von diesem Orden 1134-1135 gegründeten Abtei. Averbode. Hier erzeugen sie Bier, Käse und Lebkuchen. Man betritt den Hof durch einen Torbau aus dem 14. Jh. Die schöne Abteikirche stammt aus dem 17. Jh. Die Konventsgebäude fielen 1942 den Flammen zum Opfer. Nur der Kreuzgang (18. Jh.) sowie der Kapitelsaal und die Sakristei, die mit schönen Täfelungen aus dem 18. Jh. geschmückt sind, blieben erhalten.

Torbau aus dem 14. Jh

Abteikirche aus dem 17. Jh.

de éénvleugelige - 2020 - Nis Schmidt

Außenmauer zwischen Eingang und Parkplatz

© Herbert S., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Belgien Abtei Averbode

Nachdem die ersten Lockerungen nach dem Shutdown eingetreten sind, können wir uns auch auf etwas weitere Touren einlassen - unbelebte Städte verlieren doch weitgehend ihren Charme - aber auch Natur und Denkmäler sind unsere Ziele. Wir hoffen zudem auch auf baldige Öffnung der Grenzen zu den Niederlanden und Belgien
Aufbruch: Mai 2020
Heimkehr: November 2020
Belgien
Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!