Portugal: die Algarve

Reisezeit: Mai 2021  |  von Christine & Thomas R&H

Noch auf Fuerteventura schauen wir nach einem neuen Ziel für ein verlängertes Wochenende.
Da man in Deutschland immer noch nicht als Tourist in Hotels übernachten darf, entscheiden wir uns für die Algarve. Sie ist gerade als Nicht-Risiko-Region eingstuft worden. Das bedeutet: keine Quarantäne bei der Rückkehr

Vorbereitungen

So ein Pech: gerade als wir den Flug gebucht haben, wird die Algarve als Risikogebiet eingestuft.
Tja—also doch wieder Test vor der Rückreise und Quarantäne.
Wir haben einen Gabelflug gebucht; Hin geht es am Mittwoch mit Tuifly ab Hannover und zurück am Montag mit Ryanair nach Berlin.
Nach Hannover kommt man ja leicht mit dem Zug.
Für den Rückweg von Berlin haben wir einen Leihwagen reserviert, da wir erst gegen 22Uhr landen.
3 Wochen vor Abreise wird unser Rückflug verschoben. Das ist in dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Flüge werden storniert oder zusammengelegt, damit die Flieger wenigstens zur Hälfte gefüllt sind.
Kurz danach wird auch die nächtliche Ausgangssperre ab 22Uhr verhängt. Somit haben wir echte Probleme von Berlin heim zu kommen.

Wir haben noch gute 2 Wochen um uns etwas einfallen zu lassen.

Auch unser Hinflug wurde 2 x verschoben und dann-5 Tage vor Abflug komplett storniert.
Nun mußte ich schnell einen neuen suchen-den ich dann mit Eurowings ab Hamburg finde.
Also: Mietwagen zum 3. Mal stornieren und neu buchen, dazu ein Bahnticket nach Hamburg.
Anmeldung zum PCR-Test für Montag. Das Problem ist- man benötigt für Portugal einen RT-PCR-Test, dieser wird nur in Hannover gemacht.

Also geht es Montag Abend nach Hannover zum RT-PCR-Test -dieser kostet 74,50 Euro p.P. Und das Ergebnis soll binnen 36 Stunden per mail eintreffen.
Tatsächlich wird dieser Zeitraum voll ausgereizt und wir bekommen das Ergebnis erst am Abend vor dem Flug um 22 Uhr.
Dann ist es noch wichtig die elektronische Gesundheitserklärung abzugeben.
Dies macht man auch online

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Portugal: Vorbereitungen

Aufbruch: 12.05.2021
Heimkehr: 17.05.2021
Reiseziele: Portugal

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.