Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

25.07.2023: Yogyakarta- Prambanan

Heute geht es zum Kraton Yogyakarta. Ein Kraton ist ein Sultans-Sitz. In Indonesien gibt es noch zwei Sultanate: dieses hier in Yogyakarta und eines in Kutei.
Dieses hier in Yogyakarta ist jedoch das einzig noch politisch existente Sultanat.

Der Palast hier wurde um 1750 innerhalb von 2 Jahren erbaut.
Den kurzen Hinweg machen wir wieder mit dem Taxi. Der Fahrer wartet auf uns währen wir die Besichtigung machen Eintrittspreis ist 25.000 IDR p.P.

Eines der vielen Gebäude des Palastes

Eines der vielen Gebäude des Palastes

Kaum lässt “Mann” mal aus dem Auge, da wird er gleich von einem Rudel Mädels belagert…

Na, dafür schaue ich mir den mal genauer an..

Na, dafür schaue ich mir den mal genauer an..

Eine der vielen Hallen, in den verschiedenste Veranstaltungen stattfinden können.

Die Mitglieder der Kraton Yogyakarta Garde. Sie beschützen und bewachen das gesamte Areal des Sultanats Yogyakarta. Hier machen sie gerade Pause

Auf dem Areal gibt es viele einzelne Gebäude. In diesen und einem großen Museum, welches zurzeit renoviert wird, wird die javanesische Kultur und zahlreiche königliche Artefakte ausgestellt.

Hier ein Teil des Palastes, der vom aktuellen Sultan und seiner Familie bewohnt wird. Zutritt verboten!

Seit dem 07. März 1989 herrscht der amtierende Sultan. Er heißt Hamengkubuwono X und bewohnt den Palast mit seiner Familie.

Weiter geht es zum Taman Sari Wasser-Palast. Er ist etwas vom Kraton entfernt, aber trotzdem in der Nähe. Um diesen Wasserpalast gibt es viele Erzählungen.
Einer der ersten Sultan hat die Bäder genutzt, um hier - unbeobachtet - junge Frauen beim Schwimmen zu beobachten und eine Frau für die Ehe zu finden.

Ich stehe hier vor einem der Zugänge zu den Bädern. Diskretion war sehr wichtig, von Außen sollte niemand hineinsehen können.

Hier geht es hinunter zu dem großen Becken

Hier geht es hinunter zu dem großen Becken

In diesem Becken fand die Brautschau statt. Es wurden junge Frauen aufgrund ihres Aussehens und ihrer Athletik ausgesucht, die in dem Becken ihre Runden drehen mussten. Der Sultan hat dann seine Wahl getroffen und eine Kandidatin ausgesucht, die dann aber noch auf ihre Tauglichkeit hinsichtlich Repräsentation geprüft wurde.
Oben in dem Turm - unsichtbar für die Frauen - saß der Sultan und beobachtete die Frauen. Den Frauen war aber bekannt, dass sie beobachtet wurden.

Die Bäder wurden aber nicht nur für den vorgenannten Zweck genutzt, vielmehr badeten die jeweiligen Frauen und Kinder der Sultane hier. Heute werden die Bäder nicht mehr genutzt.

…und einmal doch noch mit Badenixe…

…und einmal doch noch mit Badenixe…

Nach einem kleinen Zwischenstopp im Hotel und Abholung unserer Wäsche geht es zur Tempelanlage Prambanan.

Prambanan ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und hat den größten Tempel Südostasiens.

Die Anlage wurde um 850 erbaut und besteht aus acht Hauptschreinen bzw. -Tempeln, die von ca. 250 Einzeltempeln umgeben sind.

Die Tempel sind so imposant. Sie wurden bald nach ihrer Erbauung verlassen und mit der Zeit verfielen sie.

Der Wiederaufbau begann um 1918 und ist aber immer noch nicht abgeschlossen. Zurzeit können nicht alle Tempel bestiegen und betreten werden.
Die Tempel waren teilweise komplett zerstört und die Steine wurden an weit entfernten Bauten verwendet. Deshalb wurden nur Tempel und Schreine wieder aufgebaut, wenn 75% des Material vorhanden war.

Beeindruckende Architektur. Erstaunlich, was vor so vielen Jahrhunderten erbaut wurde.

Das Hauptgebäude ist 47 Meter hoch und findet auch bei diesen Besuchern Beachtung.

Die Gruppe junger Frauen haben sich auch den Fotografen gegriffen und wollten Fotos machen. Sie sind auf dem Aufgang in den Tempel hinein.

Was die können, kann ich auch. Also hoch ….

Was die können, kann ich auch. Also hoch ….

Im Innersten der Tempel findet man die verschiedene Schreine, Der Berühmteste, der Shiva-Schrein, ist immer noch wegen Einsturzgefahr geschlossen.
Das große Erdbeben am 27.05.2006 hat die Anlage sehr stark zerstört und ein Teil der bereits restaurierten Tempel ist wieder eingestürzt. Der Wiederaufbau dauert immer noch an.

Wir sind fast alle Tempel bestiegen …

Wir sind fast alle Tempel bestiegen …

… und Thomas fand immer wieder neue Perspektiven und lohnenswerte „Objekte“

… und Thomas fand immer wieder neue Perspektiven und lohnenswerte „Objekte“

Sehr viele Figuren und Wandgemälde sind auf den Tempeln zu finden.

Sehr viele Figuren und Wandgemälde sind auf den Tempeln zu finden.

Der hat gute Zähne

Der hat gute Zähne

Nach vielen Auf- und Ab ist eine kleine Pause angesagt. Außerdem müssen wir noch etwas warten. Thomas will unbedingt den Sonnenuntergang hier auf dem Areal fotografieren

Wir laufen etwas umher, um die Gänze der Anlage abzulichten.

Wir laufen etwas umher, um die Gänze der Anlage abzulichten.

Und die Sonne neigt sich zum Horizont

Und die Sonne neigt sich zum Horizont

Sie sendet die letzten Strahlen des Tages auf die Tempel. Es liegt eine Mystik auf dem gesamten Tempelanlage

Wie ein Scherenschnitt

Wie ein Scherenschnitt

Die Sonne senkt sich dem Horizont entgegen und liegt hier in einer Schale

Die Sonne senkt sich dem Horizont entgegen und liegt hier in einer Schale

Photographer at work

Photographer at work

… und Tschüss bis Morgen.

… und Tschüss bis Morgen.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 25.07.2023: Yogyakarta- Prambanan

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.