Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

16.07.2023: Jakarta - Borneo

Geplanter Abflug war 05.45 Uhr—leider wir der Abflug wegen schlechtem Wetter auf Borneo verschoben…

Wir warten viele Stunden in der eiskalten Abflughalle, denn wir waren ja nach deutscher Pünktlichkeit 2 Stunden vor Abflug zur Stelle….
Um 02.30 Uhr sind wir schon aufgestanden und dementsprechend müde….

Ist schon verrückt: draußen Hitze und wir müssen uns hier mit Heißgetränken aufwärmen…

Irgendwann gehts dann los…

Nach einer guten Stunde Flug landen wir auf dem niedlichen kleinen Flughafen „PangkalanBun“ auf Borneo

Links sieht man das kleine Gepäckband—das wird gleich mit unserem Gepäck befüllt

Nia erwartet uns schon, in typischer indonesischem Überschwang fällt sie uns in die Arme und freut sich. Sie hat ein Taxi für uns bestellt, selber fährt sie mit dem Motorbike zum Hafen nach Kumai

Durch diese Gasse geht es dann zum Boote—hier treffen wir auch unseren Guide „Abu“, der uns die 4 Tage begleitet

Jetzt wird noch das geschäftliche erledigt—Nia bekommt noch die Restsumme von uns. Gesamtpreis der Tour für 2 Personen: 13Mio IDR das entspricht 770 Euro
Darin ist alles enthalten: alle Mahlzeiten, alkoholfreie Getränke, die Besuche der Orang-Utan, Night-Trek…etc…

Unsere Schlafstätte

Wir legen auch gleich ab —hier ein letzter Blick auf den Hafen Kumai

În dem Gebäude rechts nisten Schwalben, die durch Vogelgeschwitzer über Lautsprecher angelockt werden. Die Nester, die aus dem Speichel der Schwalben hergestellt wurden, gelten in China und in Thailand seit dem 15. Jahrhundert als Gourmet-Spezialität. Kunden zahlen hierfür hohe Geldbeträge.

Wir sitzen vorn auch den Liegestühlen und genießen die Fahrt….

Vor uns tuckern weitere Boote.

Das Wetter sieht gut aus…

Hin und wieder überholen uns Einheimische mit ihren Motor-Kanus.

Die Hitze und Luftfeuchtigkeit ist brutal. Viel Trinken ist angesagt.

Gleich zur ersten Mahlzeit gibt es Fisch. Das Essen ist sehr gut und reichlich.

Am Nachmittag erreichen wir die erste Fütterungsstation: man muss hier schonmal über mehrere Boote steigen, um an Land zu kommen

Auf geht es zu den Orang-Utan.

Schon auf dem Weg zur eigentlichen Futterstelle begegnen wir einigen Kollegen

Sehr viele wurden von Menschen aufgezogen und haben deshalb keine Scheu vor uns

Trotzdem verhalten wir uns respektvoll

Auf dem Weg zur Futterstelle treffen wir immer mal wieder einen Orang-Utan, der auch auf dem Weg ist

Hallo, Ihr seid aber spät dran.

Gleich geht es mit der Fütterung los. Man meint, die Primaten hätten eine innere Uhr.

Einige sind sehr dominant und vergraulen auch schon mal die jüngeren

Manche schnappen sich schnell ein paar „Leckerlis“. Und klettern hoch in den Baum um es in Ruhe zu verspeisen

Selbst die ganz Kleinen futtern schon das Zuckerrohr bzw. die Bananen

Dieser hier bleibt etwas auf Distanz

So, sie scheint satt zu sein. Der dicke Bauch ist nicht vom Essen. Sie erwartet ein Baby.

Die Kleinen sind besonders süß

Und hier wird immer noch gefuttert.

Wenn ich Groß bin, werde ich Turner

Die beiden tollen miteinander und liebkosen sich…

Besonders lieb sind die Mütter mit ihren Babies anzusehen…

Wir wissen, dass es VIEL zu VIELE Fotos von den Affen sind, aber ihr dürft einfach durchscrollen…..
Wir können uns einfach nicht entscheiden und schauen uns das selber später noch oft an

Viele, viele Boote sind unterwegs—wir treffen aber manche Leute immer wieder und man kennt sich schon untereinander

Nia hat Abu informiert, dass Thomas sehr gerne Vögel fotografiert, da sind beide mit viel Eifer auf der Suche

Dinner: es gibt immer eine Vorspeise. Das ist irgendwelche gebackenen, bzw frittierte Gemüsetaler-ähnlich unseren Kartoffelpuffern.
Dann Reis, gemischtes Gemüse—heute z.B. Wasserspinat, Scampi in süß-saurer Soße und zum Nachtisch Obst—heute Papaya

Abends macht der Junge, er heißt „Eco“ mit unserem Kapitän „Faisal“ unsere Schlafstelle fertig

Das Bettlaken wird gespannt, das Moskitonetz kommt drüber und es gibt leichte Zudecken

So schlafen wir unter freiem Himmel und lassen uns von den Urwaldgeräuschen in den Schlaf wiegen…

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 16.07.2023: Jakarta - Borneo

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.