Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

18.07.2023: Borneo: Klotok -Tour

Letzte Fütterungsstation-Session dieser Reise! Heute um 09.30 Uhr.
Wir gehen etwas eher los—alle sind eh schon seit 5 oder 6 Uhr auf den Beinen.
Vielleicht sehen wir ja noch was Schönes auf dem Weg dorthin.

Da haben wir tatsächlich einen hübschen Vogel erwischt!

Und einen riesigen Hornbill! Leider nur in der Luft und unscharf. Aber man kann seine Schönheit erkennen!

Und einen Schwarz-Storch. Auch der sieht für uns wunderschön aus, da wir doch nur die schwarz-weißen kennen

Und dann sind wir wieder bei der Fütterung…

Wieder gibt es Süßkartoffeln..

Ich bin noch sooooooo müde

Einträchtig wird hier gefuttert.

Die beiden spielen so süß miteinander…

Danach trekken wir noch eine große Runde durch den Dschungel

Es sind übrigens Fleisch-fressende Pflanzen

Ein riesiges Spinnennetz mit vielen gefangenen Raupen….

Hier trekken wir 2 Stunden durch den Wald—es ist nicht besonders anstrengend, da es ein flacher Weg ist.
Ab und zu warnt uns der junge Ranger vor den „Fire Ants! - da müssen wir dann einen großen Bogen machen oder ganz schnell durchlaufen

Das ist auch wieder so ein fieser Krabbelfüßler—Unser Guide zieht sich ganz respektvoll zurück-er hat riesigen Respekt vor dem Tier

Einfach nur ein schönes Foto…

Abu hält Ausschau nach Vögeln….

Bleibt mir nur übrig zu warten.

Keine „Glowing mushrooms“…
Die haben wir gestern bei unserer Nachttour gesehen—aber nur ganz kleine, deshalb gibt es kein Foto

Die beiden machen Raucherpause

Ich mache auch Pause—ohne zu rauchen….

Eine kleine Echse…

Unser Abu…

Es gab leider wieder keine Tarsiane zu sehen. Aber die Bewegung tut auch gut.
Wir verzichten auch auf eine weitere Nachtwanderung-
Die drückende Schwüle schafft uns. Dabei haben wir noch echt Glück, dass wir so vom Regen verschont bleiben…

Wieder fahren wir…

Der Besuch des „Sekonyer Village“ steht noch auf dem Programm

Tja—warum besucht man während der Tour dieses Dorf?

Es ist eben ein Dorf am River und es ist beschaulich, die Menschen dort sind es gewöhnt, dass man durch das Dorf geht, Fotos macht …

Das Dorf hat 200 Einwohner. Die meisten arbeiten in der einige Kilometer entfernten Palmöl-Fabrik. Leider wurde auch hier der Regenwald zum Teil gerodet und mit Palmen angepflanzt. Wir haben aber auch einige Aufforstungen gesehen und im Umfeld der Orang-Utan achten die Ranger darauf, dass es keine weiteren Rodungen gibt.

Eine der wenigen Wiesen, die wir gesehen haben. Im Hintergrund einige Kühe. Handverlesen findet man Rinder auf Borneo.

Alles sehr idyllisch und auch sehr sauber.

Das schönste Haus des Dorfes

Überall sind Blumen und Sträucher zu sehen.

Hier ist das Ende des Dorfes ….

Schnell sind wir durch und wieder zurück auf unserem Boot…

Ein paar vergessene Boote liegen hier im Bach und gammeln vor sich hin……

Heute gab es eine sehr gute Suppe mit Hühnerfleisch, Glasnudeln, frittierte Hähnchenstücke  und wieder frittierte Gemüsepufferchen

Heute gab es eine sehr gute Suppe mit Hühnerfleisch, Glasnudeln, frittierte Hähnchenstücke und wieder frittierte Gemüsepufferchen

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 18.07.2023: Borneo: Klotok -Tour

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.