Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

03.08.2023: Cemoro Lawang - Surabaya

Die Kälte treibt mich früh aus dem Bett, obwohl es im Gegensatz zu gestern Abend schon etwas wärmer ist.
Wir sind beide in voller Montour ins Bett gegangen und haben uns noch zusätzliche Decken aus den anderen Zimmern geholt.
Jetzt schmunzeln wir, wenn wir daran denken, dass wir anfangs die AC gesucht haben…

7 Uhr…
Da es hier in unserer Unterkunft mal überhaupt keinen Service gibt—noch nicht mal die Anwesenheit der Eigentümer zu spüren ist - gehe ich zum nächsten Warung und hole von dort 2 Cappucino und ein paar Waffeln zum Frühstück.
Mit stoischer Gelassenheit sieht die Dame des Hauses, die inzwischen vor der Tür sitzt, wie ich mit den 2 Kaffeetassen durchs Dorf spaziere.
Na—die werden auf jeden Fall keine gute Bewertung bekommen.
Gestern Nacht ist ein Paar aus Frankreich angereist, die wurden auch einfach raufgeschickt und sollten sich eins der leeren Zimmer nehmen.
Thomas hat mit ihnen etwas gesprochen und ihnen dann eines der vielen freien Zimmer „zugewiesen“

Ein kleiner Laden, der eigentlich fast alles hat, aber leider keinen Kaffee.

Grüne Hühnereier und Wachteleier gibt es hier auch zu kaufen..….

Vom 31. Juli bis 09. August ist eine hinduistische Feierlichkeit, das sogenannte „Karo“.
Deshalb sind die Straßen geschmückt.
Hier rechts finde ich einen kleinen Warung, wo ich nach einigem Hin- und Her 2 Kaffee zum Mitnehmen bekomme und auch etwas Gebäck

Es ist eigentlich sehr ungewöhnlich, so etwas ungastliches hier zu erleben.
Im Warung, beim bezahlen, habe ich aus Versehen zu viel Geld gegeben.
Ganz geduldig erklärte mir die Dame, wie viel sie nur bekäme, bis ich es dann verstand. So etwas berührt mich immer.
Schon jetzt sind viele hier unterwegs: Touris, die zu Fuß vom Aussichtspunkt herunterkommen, schon einige Jeeps und natürlich Bike-Fahrer, die auf Kundenfang sind.
Auch ich werde von einem Bike-Fahrer angesprochen, ob er mich zum Kraterrand bringen soll.
Sind meine 2 Kaffeetassen für ihn unsichtbar?

Gestern haben wir noch mal umdisponiert.
Eigentlich sollte uns unser Fahrer abholen und zum Bahnhof Probolinggo bringen.
Von dort wollten wir mit dem Zug nach Surabaya fahren. Da wir aber gestern mit Schrecken festgestellt haben, dass alle Tickets ausverkauft sind, haben wir nach einem Angebot gefragt, wenn uns unser Fahrer direkt nach Surabaya zum Hotel bringt.
Tatsächlich ist der Preis nicht höher, als mit dem Zug und im Hinblick darauf, dass wir viel Zeit sparen, machen wir den Deal.
So holt er uns heute um 9 Uhr ab.

Hier fahren viele „Daihatsu Xenia“ er bringt uns auch nach Surabaya—
Ich finde es so witzig, weil meine Tochter auch Xenia heißt

Für 1.000.000 IDR holt uns der Fahrer vom Homestay ab und bringt uns die ca 84km bis zum gebuchten Hotel in Surabaya.

Es hört sich erstmal viel an—sind aber tatsächlich nur 60 Euro—also 30 Euro p.P.
Nur die Bahnfahrt von Probolinggo nach Surabaya hätte auch schon 15 Euro p.P. gekostet.

Die Fahrt dauert mehr als drei Stunden, obwohl es nicht so weit ist. Zunächst geht es in Serpentinen runter von den 2500 Metern und dann quälen wir uns durch den Verkehr der Städte und Dörfer.

Bei den „Indojunkies“ habe ich gegoogelt, was es an Sehenswürdigkeiten in Surabaya gibt. Da wird u.a. das  historische „Hotel Majapahit“ von 1910 genannt

Bei den „Indojunkies“ habe ich gegoogelt, was es an Sehenswürdigkeiten in Surabaya gibt. Da wird u.a. das historische „Hotel Majapahit“ von 1910 genannt

Das haben wir uns auch gebucht—ohne Frühstück, da wir ja am nächsten Tag um
11 Uhr einen Flug nach Jakarta gebucht haben.

Dort unten haben wir ein Zimmer mit Blick auf den schönen Garten

Die Lobby—hier stand einst ein Oldtimer, der aber durch die Schließung des Hotels während Corona von seinem Eigentümer abgeholt wurde. Er hat ihn in den Service gegeben und zurzeit fährt der Eigentümer immer mit dem Oldi.

Gemütliches historisches Ambiente. Man fühlt sich zurück gesetzt in das vorherige Jahrhundert. Täglich findet hier Nachmittags der „High Tea“ statt und es wird wohl sehr auf die passende Etikette geachtet

Wenn man hier das günstigste Zimmer für 80 Euro bucht, bekommt man so etwas…

Eher eine Suite—-oder?

Alles historisch eingerichtet…

…sogar das Bad…

Leider sieht man dem Holz die Jahre schon etwas an…

Hier hatte ich den besten Schlaf der letzten 3 Wochen…

Auf Empfehlung des Hotels besuchen wir dieses Restaurant mit indonesischer Küche…“Locaahands“ heißt es und ist nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt

Die Küche ist offen, aber da nicht viel los ist, können wir nicht beim Kochen zusehen

Lokaler Eistee: Hibiscus mit Lychee

Ich bestelle mir Fisch auf balinesische Art, der im Bambusrohr gegart und serviert wird

Es ist ein sehr nobles und modernes Restaurant—hier bezahlen wir für unser Essen insgesamt 30 Euro—schon ein Unterschied zu dem Street-Food für 3 Euro.

Zu beachten ist, dass hier immer noch die Tax und Service-Pauschale dazukommt.

Das sind insgesamt immer noch mal 30%

Da hinten ist ein Reisebüro von „Lion Air“….

Einfacher gehts nicht—so kann man eben die Flugkosten niedrig halten…

Und dann gibt es hier noch SO eine Mall …...

Mit vielen edlen Designer-Läden, Parfümerien, Juwelieren….

Grand City mall Surabaya…steht den Malls in Dubai nicht nach…

Hier gibt es auch einen Massage-Salon in der obersten Etage—Massage ohne Öl, mit Kleidung—auf bequemen Liegestühlen in größeren Räumen, in denen immer 6-8 Leute nebeneinander sitzen oder liegen.

Da das Ganze mit schöner Entspannungsmusik stattfindet, sind wir nach anfänglicher Skepsis aber zum Schluß begeistert.

Kostenpunkt auch ca 10 Euro für eine Stunde.

Zurück zum Hotel…

Es herrscht Feierabendverkehr und die Straßen sind voll. Es ist eine Herausforderung, die Straße zu überqueren. Den Zebrastreifen ignorieren alle Verkehrsteilnehmer. Also heißt es: Arm ausstrecken und mutig loslaufen. Meistens klappt es

…und noch ein paar Abendfotos gemacht….

Alt und Neu treffen hier aufeinander. Die Tower im Hintergrund sind Teil der Grand City Mall

…wie ein Palast….zu schade, dass wir Morgen schon abreisen müssen.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 03.08.2023: Cemoro Lawang - Surabaya

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.