Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

28.07.2023: Pulau Bawean

Blick aus dem Fenster: Huch—da ist ja jetzt Wasser! Gestern Abend war das noch nicht da…

Gestern zu später Stunde habe ich noch mit Yana von der Touristen-Agentur geschrieben und gefragt, ob wir wohl spontan ein Motor-Bike mieten könnten.
Tatsächlich kam um 22 Uhr noch die Rückmeldung, dass „Mr. Haris“ uns morgen früh eines vor die Tür stellt. Inklusive Helme.

Um 7.30 Uhr erhalten wir dieses Foto: Das Frühstück ist serviert und Mr Haris ist auch schon da…. Man gut, dass ich Frühaufsteher bin

So sieht ein typisches indonesisches Frühstück aus…..oben rechts ist Tofu—den mag ich auch nicht besonders. Aber das kalte Spiegelei mit Mie und Nasi schmeckt!

Mr. Haris erklärt Thomas die Funktionen des Scooter—es ist natürlich ein Automatic-

Sieht ganz gut aus….

Die beiden machen eine Probefahrt, noch ist wenig los auf der Straße..

Mr. Haris ist hier der Mann für alles. Immer wenn ich bei „Yana“ einen Wunsch äußere, wird Mr. Haris geschickt. Bei den Indojunkies von Facebook habe ich einen Bericht von 2018 gelesen von 2 jungen Backpackern, die hier waren. Aus diesem Bericht habe ich einige Tipps entnommen und auch da war auch Mr Haris schon sehr aktiv…

Thomas packt seine Fotoausrüstung, ich ein paar Flaschen Wasser und dann gehts los. Es gibt hier ein paar nette Wasserfälle, einen Kratersee und Bawean-Hirsche.

Mal sehen, was wir so schaffen. Die Insel ist 18km lang und 11km breit. Wir sind optimistisch ganz viel zu sehen und starten erstmal Richtung „Stadt“ um uns mal Yana „life“ anzuschauen.

Unser Optimismus schwindet schnell. Für Thomas ist es lange her, dass er auf 2 motorisierten Rädern unterwegs ist und in mir schlummert immer noch die Angst vor einem Sturz.
Außerdem sind wir beide plus Rucksack auch nicht gerade Leichtgewichte, sodaß das Fahren etwas schwerfällig auf den obendrein baufälligen Straßen ist.

Nach ca 2km erreichen wir das Büro von Yana—sie möchte auch ein „Werbefoto“ mit uns-machen wir doch gern!

Diese Karte fotografieren wir gleich mal ab und schauen uns unsere Ziele an: zuerst möchten wir den Wasserfall „Air Terjun Laccar“ besuchen

Wir buchen uns bei Yana für morgen eine „Insel-Hopping-Tour“ und für Sonntag möchten wir dann noch mal ein Motorbike nehmen.

Wir brauchen ganz schön lange—irgendwie funktioniert Google-Map nicht und auf Map.me ist die Insel Bawean Neuland, sprich kein einziger Punkt drauf.

Aber es ist herrlich durch die Dörfer zu fahren und überall mit winken und freundlichem Rufen begleitet zu werden

Als wir uns dem Ziel nähern, helfen uns die lieben Leute und zeigen in die Richtung, in die wir müssen…

So idyllisch—ich denke, wir sind im Moment die einzigen Weißen auf der Insel

Schaut euch die Straße an—weil ich immer wieder Angst vor einem Sturz habe, gehe ich Teilstrecken zu Fuß

Das liebe ich so an Indonesien: durch den vielen Regen ist alles saftig und grün—Dürre kennt man hier nicht…

Wir nähern uns dem Ziel, stellen das Bike ab—hier stehen schon 3 andere—bestimmt sind noch Besucher am Wasserfall- den Rest des Weges, durch den Dschungel, müssen wir zu Fuß

Wir sehen mindestens 2 Schlangen und ganz viele dieser Echsen

Eine ganze Strecke müssen wir durch ein Flußbett

Da ist der Wasserfall!!
Wir hören Stimmen und wir gehen näher. Von weitem sehen wir dann einen jungen Mann, der uns entgegenkommt.

Da! 4 junge Badenixen, die sich riesig über unser Auftauchen freuen…
Ach, wie liebe ich diese liebevollen, herzensguten und fröhlichen Menschen!

Sie gehen mit der ganzen Montur ins Wasser—
Sie haben ein paar Tüten Chips und Wasser dabei und natürlich die Handys, mit denen sie nun reichlich Fotos von uns machen

Der Wasserfall führt nicht sehr viel Wasser, aber für diese Jahreszeit ist das nicht ungewöhnlich.

Durch dieses Flußbett geht es gleich wieder zurück. Immer hin und her über Stock und Stein

Wir bleiben nicht lange, es stehen noch ein paar Ziele auf unserer Liste und es ist schon fast 14 Uhr

Es geht zurück…obwohl wir viel eher gestartet sind, holen uns die Mädels bald ein…

Die sind das Bike-fahren gewöhnt und zischen lachend und winkend davon, während wir uns aufs Bike quälen…
Die Rufe wie: Nice to meet you….Hope see you again…klingen uns noch nach

Zurück geht es über die engen und mit Schlaglöchern übersäten Wege. Anstrengend wird es, wenn Gegenverkehr kommt, denn die Wege sind super schmal.

Hallo Mister……How are you…schallt es uns überall entgegen…

Es ist lunch-time und wir fahren suchend durch die Gegend. Ein junger Mann spricht uns an. Er kann etwas Englisch und er will uns zu einem Restaurant führen. Er fährt langsam vor, schaut sich immer wieder um, ob wir auch hinterher kommen.

Da sind wir! Wir bestellen uns Eistee und Hähnchen…

Wir beschließen nur noch zu den „Bawean-Hirschen“ zu fahren , mehr schaffen wir nicht…

Leider verfahren wir uns aber erstmal…

Trost sind die herrlichen Landschaften - man kann sich nicht sattsehen

Wir kehren zu diesem köstlichen Getränk ein: Avocado-Saft mit Schokolade.
Die Avocados in Indonesien unterscheiden sich von denen, die wir bei uns zu kaufen bekommen. Sie sind größer und schmecken fruchtiger.
Dieses Getränk wird hier gern getrunken—natürlich eisgekühlt!

Wir verweilen hier und entscheiden, dass es doch zu spät für weitere Ziele ist.
Es geht Richtung Hotel

Der Rückweg dauert noch lange genug—wir fühlen uns doch einfach zu unsicher mit dem Motorbike, sodass wir beschließen für die anderen Ziele ein Auto mit Fahrer zu nehmen

Teilweise ist der Weg ja ganz gut—aber trotzdem frage ich bei Yana wegen einer Auto-Tour für Sonntag an. Sie antwortet spontan, dass es geht: Mr. Haris wird fahren…

1,5 km vor unserem Hotel beschließe ich, den Rest des Weges zu Fuß zu gehen. Thomas fährt allein weiter.

Es war eine echt anstrengende Tour für uns. Wir gehen noch etwas essen und dann äußern wir noch den Wunsch nach einer Massage.
Auch das macht Yana möglich.
Nach dem Abendessen, um 20 Uhr bringt Mr. Haris uns „Naema“—sie massiert heute nur Thomas, da es zu spät wird.
Aber morgen bin ich dran!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 28.07.2023: Pulau Bawean

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.