Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

14.07.2023: Ankunft Jakarta

Flug Hannover-Istanbul

Flug Hannover-Istanbul

Auch der Flug von Istanbul nach Jakarta hat Verspätung-es ist fast 3 Uhr als wir starten.

Istanbul bei Nacht…man kann hinten sehr schön die „Eurasien-Brücke“ sehen

Istanbul bei Nacht…man kann hinten sehr schön die „Eurasien-Brücke“ sehen

Ein echt toller Blick

Ein echt toller Blick

12 Stunden später landen wir in Jakarta—es ist hier durch die Zeitverschiebung schon Abend und dunkel—ich staune nicht schlecht, was sich hier so getan hat!
Fast 20 Minuten flotter Fußweg bis zur Immigration sind nun angesagt!

Fast 20 Minuten flotter Fußweg bis zur Immigration sind nun angesagt!

Es gibt immer noch das „Visa on Arrival“—wobei zu beachten ist, dass man nicht gleich zu dem Schalter stürmen sollte, auf dem ganz groß „Visa on arrival“ steht, sondern kurz vorher links zu dem kleinen Schalter, um erstmal die 35 Euro bzw 500.000 IDR zu bezahlen—erst dann bekommt man das Visum in den Pass.

Natürlich machen es fast alle verkehrt (wir natürlich auch) und man verliert wertvolle Zeit..

Danach muss man noch elektronisch die Zollerklärung machen, den QR-Code abfotografieren den dann beim Ausgang scannen und dann hat man es endlich geschafft!

Der Airport ist RIESIG geworden!!

Der Airport ist RIESIG geworden!!

Und so schön….

Und so schön….

Wir haben uns für 2 Nächte hier direkt im Airport im Hotel „d‘prima Hotel Airport Jakarta Terminal 3 Welness Center“ eingemietet.

Das habe ich früher schon oft gesehen. Es ist mit 70 Euro pro Nacht ohne Frühstück für hiesige Verhältnisse schon hochpreisig.
Zimmer zweckmäßig, neu, sauber und ohne Fenster.

Das Hotel befindet sich auf dem 2nd Floor und wir sind erstmal dran vorbeigelaufen.
Direkt davor sind die ganzen Check-in Schalter für die internationalen Flüge.
Leider müssen wir für unseren Flug nach Borneo zum Terminal 1 mit einem Shuttle.
Also doch nicht so ganz ideal…

Direkt davor sind die ganzen Check-in Schalter für die internationalen Flüge.
Also doch nicht so ganz ideal…

Wir suchen uns noch eine Kleinigkeit zu essen, Thomas wünscht sich das „Johnny Rockets“ welches er von Amerika kennt.
Ist auch soweit ok—man muß nur bedenken, dass die leckeren „Bacon-Käse-Pommes“ hier nicht mit Schweine- sondern mit Rinderschinken angereichert sind.

Wir ziehen noch Geld vom ATM , erkundigen uns von, wo unser Flug übermorgen startet und schauen auch mal raus zur Bushaltestelle.
Da erschrickt man erstmal über die feuchtwarme Luft!

Alle geben nett und freundlich Auskunft….was freue ich mich wieder hier in meinem Lieblingsland zu sein!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 14.07.2023: Ankunft Jakarta

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.