28,5°N 15,8°W – Zu den Inseln des ewigen Frühlings

Reisezeit: September 2023 - März 2024  |  von Rainer & Jutta *

Spanien

Puentedey

Etwa 50 Kilometer vor der Grenze zu Spanien zeichnen sich am Horizont die westlichen Ausläufer der Pyrenäen ab. Wir werden sie dieses Mal links liegen lassen und passieren um 13:50 Uhr zwischen Hendaye (F) und Irun (E) die Grenze nach Spanien.

Im Bezirk Burgos steuern wir Puentedey an. Ein kleines Dorf, welches wahrscheinlich die wenigsten ausländischen Touristen kennen. Puentedey wurde 2022 den Bonitos de España zugefügt, zu den schönsten Dörfern Spaniens. Es ist wirklich eine sehr kleine aber schöne Ortschaft. Am Wochenende kommen einige spanische Ausflügler zum Wandern in die Gegend. Dann öffnet auch das einzige Restaurant des Ortes. Sonst gibt es nur noch eine Tapas-Bar, in der auch Brot verkauft wird.

Ein schnurgerader Wanderweg führt an Puentedey vorbei. Wir fahren hier ein paar Kilometer mit den Rädern und 'erfahren' bei Brizuela die Antwort auf unsere Frage, warum der Weg so gerade durch die Landschaft führt.

Es handelt sich um eine stillgelegte Bahnlinie, wie wir am alten Bahnhof von Brizuela erkennen. Das Bahnhofsgelände wurde zu einem Kinderspielpatz umgestaltet.

© Rainer & Jutta *, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Spanien

Eine Reise mit dem Bulli über Land und Wasser bis zu den Kanaren. Wir fahren entlang der Nordküste Europas, durch Frankreich, Spanien und Portugal. Von Huelva oder Cadiz wollen wir dann mit der Fähre zu den Kanarischen Inseln übersetzen. So weit unsere Planung.
Aufbruch: 21.09.2023
Heimkehr: März 2024
Reiseziele: Frankreich
Spanien
Rainer & Jutta schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Rainer & Jutta * berichtet seit 8 Monaten auf umdiewelt.
Evelyn 1707236164000
Das sind aber schöne Bilder von Lan­za­ro­te. Würde mir auch ge­fal­len dort, ich kenne ja von den Kanaren bisher nur La Palma. Wei­ter­hin gute Reise und immer schöne Stel­lplätze. Freu mich über jeden neuen Eintrag
Antwort des Autors: Danke!
La Palma ist auch sehr schön. Wir waren dort vor über 25 Jahren. Ist also schon sehr lange her. Da hat sich bestimmt viel verändert, nicht nur durch den Vulkanausbruch vor ein paar Jahren.
Das sind ja traum­haft schöne Bilder
Ligrü Sandra
Antwort des Autors: Liebe Sandra,
das ermutigt uns gerade in der aktuellen Situation sehr.
Danke!

"The­re is always ho­pe"....