6 Wochen Nepal und Indien

Reisezeit: August / September 2011  |  von anna müller

Unsere spontane Trekkingreise ging über Kathmandu nach Dehli.

Reisevorbereitungen

Es ist noch der 27. Juni und ich komme gerade von meinem Norwegenurlaub zurück. Am Sonntag rief mich Leon noch an und wollte wissen ob ich meinen Chef noch nach dem geplanten 6-wöchigen Nepal/Indien-Trekk fragen kann, damit Hannes, der zu der Zeit noch in Neuseeland war, die Flüge für uns buchen konnte. Am Montag machte ich mich dann auf und informierte mich bei unserem Bürovorsteher ob ich vom 18. August bis 29. September Urlaub nehmen könne und ob das auch unbezahlt ginge. Tada - er meinte noch fast im gleichen Moment, dass es kein Problem sein dürfte und eine halbe Stunde später kam auch das OK vom Chef. Meinem Urlaub stand nun nichts mehr im Wege - außer einer Menge Vorbereitungen. Und nachdem ich bis Dato noch nie eine Trekkingreise gemacht hatte musste ich noch so einiges besorgen. Das Problem daran war vor allem, dass keiner von uns dreien genau wusste wo wir letztendlich überall sein werden und was wir dort alles unternehmen.
Im Nachhinein hatte ich mal wieder viel zu viel von allem dabei, was im Urlaub ja keine große Kunst ist, aber ich habe meine Lektion gelernt.
Nachdem ich meine Impftermine für Hepatitis A, Tollwut, Japanische Enzephalitis, Thypus und Diphterie ausgemacht hatte, überlegte ich was ich noch alles außer Rucksack, Trekkingschuhen, Stöcken und Medikamenten brauchte. Das teuerste an diesem Urlaub war die Ausrüstung - aber die hält auch noch länger und ist somit eine gute Anschaffung für's Leben !
Endlich erhielten wir die Flugbestätigung von Hannes per Mail. Jetzt war es also ganz sicher. Nach einigem stöbern im Nepal-Trekkingführer machten wir uns dann auch endlich ungefähr einen Plan wo wir hingehen werden. Wir hatten die Auswahl für Nepal auf Kathmandu - Langtang-Trekk / Annapurna-Trekk - Bardia National Park - Mahendranangar und für Nordindien auf Nanital - Rishikesh und schließlich Dehli beschränkt. Alle Einzelheiten wollten wir dann mit Hannes nach unserer Ankunft in Kathmandu besprechen.