Laagon...oder auch...Tschühüüüsss... wir sind dann mal weg... :)

Reisezeit: März - Juli 2009  |  von Jana& Andre

Und wieder mal am Mekong River

Juhuuu, da sind wir wieder....Hat ein wenig laenger gedauert, da wir erhebliche Internetschwierigkeiten in den letzten Tagen oder Wochen hatten. Also es geht weiter:

Die 8 Tage auf der Insel waren Entspannung pur...wir nutzten die Zeit um das bisher gesehene erst einmal ein wenig zu verarbeiten und uns auf das noch kommende vorzubereiten! Auf der Insel gab es auch sonst fast nichts anderes zu tun, als faul rumzuliegen oder ein wenig am Strand spazieren zu gehen.
Da wir ja in einem mehr oder weniger sehr luxurioesen Resort untergebracht waren (wir haben uebrigens in einem Bungalow gewohnt, der eigentlich fuer die Angestellte bereit steht und aus alten Zeiten noch uebrig geblieben ist ) hatten wir natuerlich auch einen Pool! Zum ersten mal hatten wir einen Pool und der war sogar richtig schoen. Die Meinung die ich bisher vertreten habe, dass man keinen Pool braucht, wenn man das Meer vor der Nase hat, revidiere ich hiermit...Wir hatte tagsueber leider fast kein Wasser durch die Ebbe am Strand, so dass man 500m weit ins Meer laufen konnte und das Wasser stand einem trotzdem nur bis zur Mitte der Wade und war dazu noch kochend heiss von der Sonne! ALSO der POOL war spitze ...

Nun sind wir vor 2 Tagen nach Kambodscha uebergesetzt und ich muss sagen, mir gefaellt es ganz gut...
Die Menschen sind wahnsinnig nett hier, sogar fast zu nett. Man denkt immer die wollen irgendwas von einem, obwohl es gar nicht so ist.
Pnom Penh die Hauptsadt von Kambodscha ist mal abgesehen von dem ganzen Staub der in der Luft liegt wirklich eine angenehme asiatische Grossstadt! Die Menschen hier sind seeeehr gemuetlich und das sieht man auch im Strassenverkehr. Nicht wie in Bangkok oder in Laos, wo die Strassenverkehrsteilnehmer lebensgefaehrliche Ueberholmanoever begehen, nur um eine Sekunde schneller an der naechsten Ampel zu stehen... Nein, hier laeuft alles sehr gemuetlich und entspannt ab.
Also wir finden es echt nett hier. Der von anderen Leuten vorausgesagte Kulturschock ist uebrigens auch nicht eingetreten. Klar gibt es hier gosse Armut, aber dass wussten wir vorher und klar ist auch, dass die Armen, Verstuemmelten und Kinder genau da hingehen, wo sich Touristen einfinden, dass ist ja leider ueberall so! Anders ist halt, dass die Kinder einem teilweise sogar das essen aus der Hand reissen, was sehr traurig ist!
Nach 2 Tagen Pnom Penh sind wir dann gestern nach Siem Reap gefahren, damit wir uns endlich Ankor anschauen koennen...und genau da waren wir heute! Es ist wahnsinnig schoen und einfach nur RIIIEESSIG! Leider habe ich bei ca. 40 grad in der Sonne einen halbene Hitzeschlag erleidet, so dass wir gegen 14 Uhr unsere Tempelbesichtigung fruehzeitig beenden mussten, was natuerlich sehr aergerlich war, da wir ganze 55$ fuer den einen Tag bezahlen mussten und ihn dann nicht vollstaendig ausnutzen konnten!
Wir werden nun ein paar Tage hier bleiben, um dann am 15.05 einen Flug nach Bangkok nehmen...Ja, wir werden fliegen! Ich konnte Andre mit schlagenden Argumenten davon ueberzeugen, dass es besser ist zu fliegen, als ueber Land wieder nach Thailand einzureisen! Wir wuerden naemlich nur ein Visum fuer Thailand fuer 15 Tage bekommen (bloede neue Regelung der Regierung), wenn wir fliegen erhalten wir jedoch ein 30 Tage Visum, was wir auch benoetigen um den Sueden Thailands noch unsicher zu machen.