Endlich mal wieder weg

Reisezeit: Januar 2011  |  von Marph aus Hamburg

Luang Prabang

Mein Gott, ich glaube, ich sitze am langsamsten Rechner der Welt... abgesehen davon muss man saemtliche Knoepfe so doll druecken, dass ich jetzt schon ein Ueberbein habe. In etwa einer Stunde sitzen wir auch schon wieder im Sleeperbus Richtung Thailaendischer Grenze. Wieder eine Nacht ohne Schlaf.

Luang Prabang ist eine Kleinstadt und die ehemalige Hauptstadt von Laos. Was man sich nicht wirklich vorstellen kann, da man zu Fuss in einer halben Stunde durch ist. Aber es ist klein, verwinkelt und hutzelig franzoesisch. Wirklich nett. Leider kommen auf 1 Laoten etwa 10 Touristen, aber damit kann man leben, weil man ja selbst einer ist.

Die Leute in Laos sind etwas entspannter als in Thailand und vor Allem Cambodia. Man kann einen leckeren laotischen Kaffe trinken und sogar Schokokuchen gibt es an der Strasse. Und natuerlich gibt es eine Menge Tempel, Moenche und Maerkte. Alles was das Touristenherz begehrt.

Weil es relativ hoch in den Brgen liegt, ist es morgends neblig und kalt. Auch die Naechte sind sehr kalt, was die lauwarme Dusche Morgends hart zu ertragen macht. Aber da wir das nun wissen und uns fuer die Bustour genug Klamotten eingepackt haben, hoffe ich, mich nicht wieder zu erkaelten. Ist schon unangenehm bei 30 Grad zum Mittag mit triefender Nase herumzulaufen. Ich mag Laos, aber die paar Tage, die wir jetzt hier waren, sind wohl etwas zu wenig um das Land kennenzulernen. Vor Allem die Touren ins landesinnere sollen landschaftlich toll sein.

Luang Prabang Hauptstrasse

Luang Prabang Hauptstrasse

Kleiner Gemuese-und Fleischstand  an einer Nebenstrasse im Zentrum

Kleiner Gemuese-und Fleischstand an einer Nebenstrasse im Zentrum

Tempelanlage Wat Xieng Thong in Luang Prabang

Tempelanlage Wat Xieng Thong in Luang Prabang

Kleiner weisser Affe auf Bruecke!

Kleiner weisser Affe auf Bruecke!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Luang Prabang

Drei Mädels aus fernen Landen werden sich wiedermal die Ehre geben und dem tristen Hamburger Winter / Indischen Frühling entfliehen und ans andere Ende der Welt reisen. Jiphiiiii!
Aufbruch: 08.01.2011
Heimkehr: 30.01.2011

Marph aus Hamburg berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.