Einmal quer weg - Asien, Australien, Neuseeland

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Axel Schwarz

Nach 7 Stunden Busfahrt komme ich nachts kurz vor Mitternacht in Singapur an. Hier ist es irgendwie noch schwüler als in Malaysia. Jetzt noch ein günstiges Hotelzimmer und vor allem eine kalte Dusche, dann wär das Tagesziel erreicht.

Erst mal wieder alle Klamotten trocknen. Ein richtiges Bett, Zimmer alleine, und richtiges Bad.. irgendwie fast schon Luxus.

Singapur selbst wirkt im Vergleich zu Malaysia und Thailand total aufgeräumt. Aufgrund von drakonischen Strafen für Kaugummi, Abfall wegwerfen etc sind die Straßen total sauber. Die U-bahn wirkt eher wie ein OP-Saal.

Warnschild in einer U-Bahnstation. Man brennt sich eine Kippe an und isst einen Burger - schon ist man das Jahresgehalt eines Malayen los.

Für Singapur plane ich max. 3 Tage. Die reichen auch aus, um die wichtigsten Sehenswürdikeiten. Irgendwie wirkt sie für mich wie ein goldener Käfig. Hier leben / arbeiten würde mir nicht gefallen, trotz des hohen Lebensstandards. Auch das Klima (ganzjährig schwül heiss, Regenzeit ist immer)ist gewöhnungsbedürftig. Aber als Sprungstation ideal, der internationale Flughafen bietet günstige Verbindungen in viele Länder.

Idyllischer Strand - das Meer ist jedoch eisenhaltiger als die City.

Idyllischer Strand - das Meer ist jedoch eisenhaltiger als die City.

Am Wochenende campen viele am Strand hier - trotz recht stürmischen Wetters

Am Wochenende campen viele am Strand hier - trotz recht stürmischen Wetters

Die Stadt selbst ist ein Einkaufsparadies - speziell für Elektronik aller Art. Die Preise liegen z.T deutlich unter den europ. Preisen. Unterkünfte, Essen etc ist für Asien jedoch sehr teuer (eher europ.) Für eine Übernachtung im Hostel zahlt man mind. 25-40 SGD. Hier noch einige Bilder der City:

Riverside Point - hier gibt es eine Vielzahl von Kneipen z.T auch Livemusik

Riverside Point - hier gibt es eine Vielzahl von Kneipen z.T auch Livemusik

Chinatown - mitten in der Stadt.

Chinatown - mitten in der Stadt.

City in the City... Einkaufstempel der monumentalen Art..

City in the City... Einkaufstempel der monumentalen Art..

Irgendwie kenne ich das Gesicht aus einem Intranet

Irgendwie kenne ich das Gesicht aus einem Intranet

Auf dem Reisplan steht nun der Flug nach Perth. Und jetzt kommt die erste größere Änderung in meiner Reiseroute: Boxenstopp Germany....

Seit drei Wochen plagen mich leichte Ohrenschmerzen und extrem schlechtes Hören. nach zwei Arztbesuchen resultierend in 3 mal täglich Ohrentropfen ohne deutliche Verbesserung buche ich einmal Frankfurt. Klar, in Singapur wäre Abhilfe kein Problem gewesen, meinen Flug nach OZ hätt ich aber nicht wahrnehmen können. Zudem wollte ich noch ein paar Kleinigkeiten in Germany erledigen. Im Nachhinein war die Entscheidung doppelt richtig, denn mein Flug Singapur-Perth hatte Schwierigkeiten (Luftloch, Notlandung...und einige Verletzte.
Mit Malaysian Airline geht es zurück nach KL und dann Nonstop nach FFM.