around the world, ein Traum wird verwirklicht

Reisezeit: September 2009 - Februar 2010  |  von Maximilian Reuhl

Sitze nun unglaublicher Weise endlich im Flugzeug nach Australien. Unglaublicher Weise deshalb, weil ich schon seit 2 Tagen da sein sollte. Wie ihr euch vorstellen koennt, lief mal wieder nicht alles genau nach Plan.

Auf der Busfahrt von Malaysia nach Singapur fing es schon damit an, dass ich an der Grenze, Nachts um 3 mal richtig auseinander genommen wurde und so wirklich alles aus meinem Rucksack vorzeigen musste. Letztendlich war natuerlich Nichts zu finden, aber es hatte gereicht mich so lange aufzuhalten, dass mein Bus mal einfach ohne mich weiter gefahren ist. Nach ein paar Versuchen sollte ich dann aber noch einen anderen Busfahrer finden, der mich weiter mitgenommen hat.

Schlagskaputt, um 6 Uhr morgens in Singapur angekommen, hab ich mich dann erstmal von einem Taxi in ein billiges Hotel bringen lassen und das war dann letztendlich in Little India. Wie der Name schon sagt, war alles voller Inder, die aber alle super freundlich sind und wie man sich vorstellt, den ganzen Tag grinsend durch die Gegend laufen oder im Weg herum stehen. Hab dann nach ein bisschen nachgeholten Schlaf zwei Jungs aus Pakistan kennen gelernt, mit denen ich mal nach Sentosa Island gefahren bin, um den Tag am Strand zu verbringen. War soweit auch einfach traumhaft, musste mich nach einer Weile dann aber wieder von den Jungs entfernen, da ihre Hauptbeschaeftigung darin bestand, europaeische Frauen oder Kinder zu fotografieren und das ein bisschen schlechtes Licht auf mich geworfen hat.
Den Abend hab ich dann noch mit 2 Kanadiern in einer Blues Bar verbracht, mit den besten und verruecktesten Gittaristen, die ich bisher gesehen hab.

Am naechsten Tag sollte das Drama dann beginnen.

Fuer mein Working Visa waren dann noch ein paar Telefonate nach Australien noetig, da ich mich ein bisschen spaet darum gekuemmert hatte und das Wochenende dazwischen lag. Mal wieder ein Beispiel dafuer, wie flexibel und freundlich Beamte in anderen Laendern sein koennen! In Deutschland waere es wohl kaum moeglich gewesen, ein Visum in 20 Stunden zu bekommen!

Am Flughafen angekommen, wurde uns dann nach 2 Stunden erklaert, dass unser Flug, wegen technischen Problemen, gecancelt wurde. Letztendlich ging es darum zu akzeptieren, einen weiteren Tag in Singapur zu vebringen.
Quantas hat uns dann in ein 4 Sterne Hotel in Singapur Zentrum einquatiert und die Mahlzeiten wurden natuerlich auch uebernommen. Beim Abendessen haben wir uns dann anstatt abgepackter Flugzeugkost, mal ein paar gegrillte Lobster und King Prawns schmecken lassen, was nicht die schelchteste Loesung war. Am naechsten Tag stand dann noch die Besichtigung des Singapur Zoos an, einer der groessten und besten der Welt.
Alles in allem, war es also nicht zu schlecht und nach 6 Wochen Backpacker Dasein auch mal wieder sehr angenehm den vollen Sevice eines Bussines Hotels geniessen zu duerfen.

Am naechsten Tag, wieder zurueck am Flughafen, war ich noch froh gestimmt endlich in Cairns anzumkommen, doch es sollte mal wieder nichts werden.

Wie sich herausstellte, hatte ich meinen Flug schon am 1. November gebucht, also sozusagen zwei Tage vorher. Durch die Zeitverschiebung hatte ich das aber nicht beachtet und meinen Flug sozusagen schon 2 Tage vorher verpasst.
In der Hektik des gestrichenen Flugs ist das einen Tag zuvor am Schalter aber keinem aufgefallen. Nachdem mich im System also keiner finden konnte und mir das so richtig klar wurde, war ich doch schon etwas schockiert, aber wie immer sollte ich mal wieder wahnsinnig Glueck haben.
Diesmal wurde naemlich ein anderer Flug von Quantas gecancelt und der super nette Passenger Director hat mich einfach, ohne dass es auffallen sollte, in diese Gruppe eingeordnet und mir ein Platz fuer den naechsten Tag besorgt. Das bedeutete also, dass ich noch eine weitere Nacht im Hotel verbringen konnte und das kostenlos. Wie der naechsteTag ablief koennt ihr euch ja ungefaher vorstellen
Jetzt sitz ich also endlich im Flugzeug und kann noch immer noch nicht glauben, dass ich nach 2 Tagen endlich dort bin. Alles hat aber wie immer etwas Gutes, denn gestern beim koeniglichen Abendbuffet hatte ich da noch zwei Journalisten vom ORF kennengelernt, die sehr interessante Geschichten ueber Asien erzaehlen konnten und mich dann noch nach Melbourne eingeladen haben, um mir dort alles zu zeigen.
Aus einem geplanten Tag in Singapur sind also 3 geworden, die ich durchaus interessant gestalten konnte und das fuer praktisch fast umsonst, obwohl ich eigentlich meinen Flug verpennt hatte.
Singapur ist eine grossartige Stadt, extrem sauber, sicher und das pure Shoppingparadies fuer absolut jeden.
Die Superlative uebertrumpfen sich hier an jeder Strassenecke, eingeschlossen allerdings auch der Preise...
Und wie immer kann ich nur jedem empfehlen, der noch nicht dort war, einfach mal hinzufahren.