Unser Trip quer durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2011  |  von David Röhl

Nun wars auch mal wieder an der Zeit sich von der Sonne, dem Strand und dem Meer zu verabschieden. Nächster Stop: Singapur. Die Stadt, die viele Piratengeschichten genährt hatte.
Hätten wir jedoch gewusst das die Anreise nach Singapur so chaotisch wird hätten wir uns das doch noch mal überlegt.
Mit dem Bus ging es erst von Mersing nach Johor Bahru-wo wir uns erst in Malaysia auschecken mussten. Dann ging es mit dem City Bus von Johor Bahru zur Grenzkontrolle in Singapur, wo wir wieder einchecken mussten und unser Gepäck durchgecheckt worden ist. Dann erst ging es mit irgendeinem Bus der vorbeifährt in die Innenstadt.
Endlich in Singapur angekommen mussten wir noch die Frage nach dem Hostel klären. Little India war unsere erste Anlaufstelle- doch leider war das erste Hostel ( Tipp unseres Reiseführers) schon ausgebucht. Es hat nicht lange gedauert bis wir ein anderes freies Hostel gefunden haben. 3D Harmony für umgerechnet 30 Euro pro Nacht Stockbett ( das billigste dort; für uns aber eins der teuersten insgesamt auf unserer Reise). Nach einer kurzen Pause gingen wir erst mal los um was zu essen zu kaufen. Und schlenderten noch durch den Nachtmarkt und durch die Bugis Street wo es viele Stände gibt um billig Kleidung, Uhren, Armbänder und ähnliches zu kaufen.

unser Zimmer - wie man sieht nicht gerade das sauberste, gemütlichste und größte aber das billigste was wir kriegen konnten

Der nächste Tag

Am nächsten Tag starteten wir dann mit unserer Besichtigungstour, dieses mal aber zu Fuß, da die einzelnen Sachen nicht "allzu" weit auseinander liegen und wir uns das Geld für den Hop on/off Bus sparen wollten, da wir noch andere Touren und Attraktionen geplant hatten die schon teuer genug waren. Erst gingen wir Richtung National Museum, wo sich dahinter der Fort Canning Park befand. In ihm befinden sich zwei gotische Tore, der ältesten christlichen Friedhof der Stadt, den ASEAN Sculpture Park, die Battle Box sowie den Spice Garden, den ersten botanischen Garten der Stadt aus dem Jahre 1822. Daraufhin gingen wir zum fast angrenzenden Clarke Quay, eine Art Promenade am Singapur River mit vielen Restaurants und Bars.
Hier nutzten wir die Gelegenheit und nahmen bei dem heißen Wetter an der Rivertour teil, welche den Singapur River hinunterführte zum Marina Bay und wieder zurück. Hier bekamen wir unsere ersten Eindrücke vom Kolonialviertel, Boat Quay, Regierungsviertel und dem Marina Bay.
Nach dieser eindrucksvollen Rundfahrt zog es uns nach Chinatown, wo wir durch die Straßen und Stände schlenderten und einige Tempel besichtigten. Hier ging es viel ruhiger und gesitteter zu als in Kuala Lumpur, die Leute hier sind nicht ganz so aufdringlich.
Da es Mittag wurde und langsam der Hunger kam, ging es für uns weiter zum Boat Quay, dass wie das Clarke Quay eine Art Promenade am Singapur River ist mit vielen Bars und Restaurtants noch im alten britischen Stil, wo wir unseren Hunger stillten.
Mit vollem Magen zog es uns dann zum Marina Bay. Hier steht das Wahrzeichen von Singapur. Eine wasserspeiende Fabelwesenstatue halb Löwe halb Fisch (der Melion). Der Löwenkopf symbolisiert Stärke und Furchtlosigkeit, der Fischkörper den Ursprung aus und die Verbundenheit mit dem Meer.
Nun gings auf die andere Seite des Marina Bays, wo das berühmte Marina Bay Sands Hotel und der Sigapur Flyer stehen. Diese Gebäude ermöglichten uns Singapur mal aus einem sehr hohen Blickwinkel zu betrachten. Nach einem anstrengenden Tag, an dem wir gefühlte 50 km gelaufen sind, kamen wir nachts wieder im Hostel an.

wir - im Hintergrund das National Museum

Hindi-Temple

Hindi-Temple

Marina Bay

Marina Bay

Andere Seite der Marina Bay mit dem Marina Bay Sands Hotel auf dessen Platform wir am Abend noch waren.

Wir am Merlionbrunnen

Flyer bei Nacht und beleuchtete Rennstrecke

Skyline

Skyline

2. Tag

Nachdem wir am ersten Tag schon fast alles in der Innenstadt gesehen haben, gingen wir den 2. Tag lockerer an mit einem Bummel durch die kilometerlange Einkaufsstraße und der darauffolgenden Night Safari im Singapur Zoo.
Es gibt hier viele Einkaufmalls nebeneinander und man verliert hier sehr schnell den Überblick. Einkaufen in Singapur ist nicht gerade billig, daher hatten wir jetzt auch nicht gerade große Lust durch die Malls zu laufen.
Die Night Safari am Abend war ganz nett aber für den Preis nichts besonderes. Wir sahen einige Tiere bei Nacht und die Fahrt auf dem Safari "Züglein" war ganz nett.
Am interessantesten war aber die zusätzliche Feuershow der Borneomalayen, die mitten in der Show einen unfreiwilligen Freiwilligen suchten => DAVID *haha*
Hier ein Paar Fotos

Feuershow

Feuershow

Feuershow2

Feuershow2

Abreise

Nach tollen Tagen in Singapur heißt es für uns nun wieder Abschied nehmen und es geht weiter nach Melakka.
Singapur war mit ausnahme der Kosten eine schöne Stadt in der es uns beiden super gefallen hat, gerne noch einmal.