Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Sarah erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Namibia - in 20 Tagen durch Südwestafrika

Jambotessy 1408270338000
Hallo Sarah, dein Bericht hat mir sehr gefallen. Über meine Suche zu Infos zur C13 bin ich darauf gestoßen und hängen geblieben. Obwohl wir das südl. Namibia bereits 13x bereist haben, waren wir noch nie in Namibias Süden, das soll sich 2015 aber ändern!
Simone 1271845104000
Hallo Sarah,
erst heute bin ich auf Ihren Reisebericht aufmerksam geworden. Uns schwebt schon immer eine Reise nach Namibia vor, nachdem uns Südafrika schon so sehr gefallen hat. Für Namibia planen wir eine selbstorganisierte Reise und so habe ich doch viel Input Ihrerseits hinsichtlich der Reisevorbereitung erhalten. Meine Fragen dazu noch: Wie steht es mit der Sicherheit in Namibia? Gab es gefährliche Situationen? Findet man - ähnlich wie in Südafrika - in den Orten Privatquartiere? Wir mochten ein "normales Auto" mieten (keins mit Übernachtungsmöglichkeit) und sind demzufolge auf Unterkünfte angewiesen. Haben Sie zu B & B Erfahrungen gemacht?
Für eine Info Ihrerseits wäre ich dankbar und allzeit "Schönen Urlaub".
Liebe Grüße
Simone
Thomas 1237276916000
Kurzweilig, selbstironisch, unterhaltsam - und eine gute Vorbereitung für unseren Trip im September + Oktober 2009! Und nicht zuletzt die beste Anleitung zum Nachmachen (das Tagebuch, meine ich) - wenn's denn erlaubt ist...
Heinz & Pitti 1232742459000
Informativ und kurzweilig. Eine gute Lektüre. Danke!
Marion 1215103707000
Hallo Sarah,
wie bereits schon meine Vorgänger bin auch ich ganz begeistert von deinem lebendigen und "waschechten" Bericht.
Auch ich plane mit meinem Freund im November eine ähnliche Reise auch mit Camper und Dachzelt. Da ich mit meinen 51 Lenzen nicht mehr ganz die Jüngste bin und öfters Hüfprobleme habe, frage ich mich, ob das Geschlockel auf der Piste und das Dachzelt mit evt. ziemlich harter Matratze für mich ein Problem werden könnten? Da man diese Camper hier in Deutschland nicht kennt, auch noch die Frage, ob er ein Mini-Pissoir hat?
Ich würde mich freuen, wenn du mir bald antworten könntest, damit wir endlich in das ersehnte Land kommen!
Liebe Grüße
Marion
Ulrich Kirschbaum 1214722243000
Hallo Sarah,
habe Deinen Bericht heute zum zweiten Mal gelesen, weil er mir so gut gefiel, kurzweilig und witzig geschrieben und so informativ war. Dabei habe ich übrigens auch Deine Antworten auf meine Fragen entdeckt: Besten Dank für die Informationen. Wir werden in diesem Jahr exakt zur gleichen Zeit und gleich lange fast genau die gleiche Strecke bereisen (allerdings in umgekehrter Richtung und ohne den Oranje und Lüderitz - und mit gebuchten Unterkünften und zu sechst, weil meine Frau meinem Schutz absolut nicht traut). Wenn ich von Beethoven und Wagner lese, werde ich mir wohl doch noch einen MP3-Player (oder wie diese Dinger heißen mögen) anschaffen - oder von den Kindern leihen - müssen ... für die Stereoanlage ist im Gepäck nämlich wirklich kein Platz mehr!

mfg Ulrich
Sarah Paulus 1207505836000
Liebe Namibia-Freunde,
habe in den letzten Wochen einige Fragen bekommen, die ich leider per Mail nicht beantworten konnte, da offensichtlich mein Postausgangsserver nicht funktioniert.

Nachfolgend also meine Kommentare zu verschiedenen Fragen, die ich per e-mail erhalten haben:

Für Ulrich:
- Unser Schuhwerk bestand aus normalen Turnschuhen.
- Wir hatten keine Malaria Prophylaxe.
- Objektivwechsel war bei uns kein Thema, da wir nur einfache Kameras hatten.

Für Christiane:
1.) Wir haben keinen einzigen der beschriebenen Campingplätze vorgebucht.
2.) Nehmt Euch nicht zu viele km pro Tag vor. Wenngleich die Pisten für afrikanische Verhältnisse gut sind, braucht man immer etwas länger als geplant.
3.) Immer eine Handbreit Sprit im Tank!!! Zwar gibt es in jedem Ort Tankstellen (dort kann man nur bar zahlen) aber die Orte liegen halt oft mehrere 100 km weit auseinander.
4.) Was sollte man gesehen haben: Vielleicht beginnt Ihr die Tour wie wir. Waterberg ist ein guter Einstieg und nicht so weit von Whook entfernt für den ersten Tag. Etosha sollte man gesehen haben (auch wenn man sich stellenweise wie in einem großen Tierpark vorkommt). Sehr schön ist das Darmaraland. Spitzkoppe sehr empfehlenswert. Nach Soussousvlei werden alle Touristen gekarrt. Ist aber schon beeindruckend. Auch sehr schön das Naukluftgebirge. Eher weglassen (aus Zeitgründen) würde ich dann den südlichen Teil, also Fish River Canyon und Oranje.
5.) Ach ja...und in Afrika lebt man halt doch mehr mit den Tieren: Schakale, Erdmännchen, Strauße, Paviane und sonstiges. Wir haben keine Schlangen oder Skorpione erlebt.

Für Rafaela:
bitte schreib Deine Fragen einfach ins Gästebuch. Ich antworte dann ebenfalls übers Gästebuch.
Jürgen 1198446520000
Ein wirklich toller Bericht. Schön geschrieben und äußerst informativ. Wir befinden uns gerade in der Grob-Planung einer eventuellen Namibia-Reise, da war auch die grobe Kostenkalkulation hilfreich.
Vielen Dank + Grüße!
Jürgen
Thomas 1197920893000
Hallo ihr 2,
ich habe euren Namibia-Bericht gelesen und fand ihn toll!! Leicht und witzig zu lesen und trotzdem jede Menge Infos und Tipps.
Da wir in 3 Wochen unseren ersten Namibiaurlaub starten, war euer Bericht zur Einstimmung genau richtig.
Danke!
Marianne und Jürgen 1196677272000
Liebe Frau Paulus,
wir haben Ihren schönen Beitrag gelesen und wollen uns an dieser Stelle recht herzlich für die vielen praktischen Tipps bedanken, die wir bei unserer anstehenden Reise nach Namibia gern nutzen werden.
Viele Grüße,
Marianne und Jürgen
Sarah Paulus [?] 1194722770000
Hallo Sabine und Christian,

danke für eure Kommentare.
Jein, je nach Blickpunkt sind Berliner norddeutsch oder auch nicht...
Und ja, den guten Tassenberg und seine Brüder gibt es in reisetechnisch einwandfreien Pappboxen mit überpraktischem Zapfhahn. Schmeckt dort einfach supi! Laßt das aber bitte nicht die Bordeausen hören.
Macht's gut, Sarah Paulus
Sabine Herrmannsen 1194456740000
Ein super-schöner Reisebericht ! Wirklich gut und humorvoll geschrieben. Vieles hat mich an meine beiden Namibia-Touren 2005 und 2006 erinnert, das Schlechtwetter-Swakopmund, das windige Lüderitz und, und, und...herrlich ! Was mich noch interessieren würde, denn das meinte ich, "herausgelesen" zu haben: Seid ihr norddeutsch ? Oh, und ein bißchen Werbung machen will ich auch: Meinen Namibia-Bericht könnt ihr auch hier lesen ! Viele Grüße, Sabine
christian 1194425743000
Servus ihr 2!
endlich mal ein guter und informativer reisebericht. was interessiert denn einen angehenden namibia-reisenden die geschichte vom bauchweh und was der arzt dazu sagt und welche medikamente dagegen eingenommen werden müssen und so weiter?
ich werde mit meiner freundin im märz/april 2008 nach namibia reisen und euer bericht hat mir zusätzlich zu den infos aus dem reise-know-how neue erkenntnisse gegeben. wir freuen uns schon saumäßig. nur den wein werden wir voraussichtlich nicht ausm karton trinken. das könnt ihr doch nicht wirklich gemacht haben?
nen 4x4 können wir uns als arme backpacker nicht leisten. stattdessen werden wir mit ner golfklasse durchs land cruisen und dabei so manche strecke auslassen müssen - leider. aber ich glaub, es wird trotzdem schön und einmalig werden.
grüße christian