Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ines erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Endlich, ich erkunde den Indischen Subkontinent

Lisa 1505111973000
Hallo!
Weißt du, dass die AfD auf deinem Blog Werbung macht mit dem Banner oben auf der Startseite?
Nat 1364953185000
Hallo,

Was für ein toller ausführlicher Reisebericht! Vielen Dank, dass Du deine Erlebnisse so ausführlich und mit Bildern geschildert hast! Es war sehr kurzweilig Deinen Bericht zu lesen. Ich fand ihn auch sehr ergreifend. Besonders den Teil über Indien. Da ich in 2 Wochen nach Indien fahre, habe ich das Netz nach Reiseberichten durchsucht und bin froh auf Deinen gestoßen zu sein! Ich denke, ich werde Indien in ähnlicher Weise erleben ( optische Eindrücke und Gefühle ) wie das bei Dir der Fall war. Die Armut schreckt mich immer wieder, wenn ich in ärmere Länder reise und ich denke jedes Mal, welches Glück man doch hat, in unserem Land geboren zu sein und das all unsere Klagen doch häufig Klagen auf hohem Niveau sind. Auch die lächelnden Gesichter der Menschen, trotz ihrer Armut, beeindrucken mich immer wieder. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr Indien kennenzulernen und bedanke mich nochmals für die tollen ersten und unverfälschten Eindrücke, die ich zu der von mir gewählten Route, durch Deinen Reisebericht bekommen durfte.
Liebe Grüße
Reiko 1295915563000
Hallo,

schöner und vor allem humorvoller Reisebericht über Nepal
Hab immer wieder schmunzeln müssen. Möchte auch bald Nepal entdecken und trekken und es ist ein gutes Gefühl, wenn so tolle Erlebnisse auf einen warten, von denen du erzähst! Bis auf die "Magenverstimmungen"....
Indien habe ich nur überflogen, werde es die nächsten Tage genauer lesen. War selbst vor drei Jahren dort (Südindien) und kreuze bestimmt wieder dort auf Hier der zugehörige Reisebericht: "Calling India" siehe Homepage.
Finde es immer wieder spannend, wenn andere ebenfalls ferne Länder bereisen, Kulturen entdecken und davon erzählen

Liebe Grüße, Reiko
Birgit 1291336580000
danke für den tollen reisebericht!!!
Karin 1282158702000
Hallo Ines,
es ist eine Freude für mich, Deine Reiseerlebnisse zu lesen. Vor über 20 Jahren habe ich mit meinem Mann eine so ähnliche Tour gemacht. Wir sind mit einem Trekking in Nepal angefangen und waren von vom Land und den Menschen begeistert. Dann Deine besuchten Städte und nach Goa, eine Woche baden und ausruhen. Danach waren wir lieber mehrmals im Süden Indiens zu Besuch, Kerala, Tamil Nadu und Karnataka haben uns besonders gut gefallen. Und natürlich, immer wieder Goa als Abschluß.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Reisen, liebe Grüße Karin
anonym 1282041690000
schreibt man Delhi nicht so????
Antwort des Autors: upsssssssss. Du hast recht. Peinlich peinlich
Nun ist es zu spät. Ich hoffe keiner weiter nimmt Anstoss daran.

LG Ines
Ines Oßwald [?] 1281867389000
Hallo an Alle,

schön das Euch mein Bericht gefallen hat. Ich habe mich über jeden Eintrag von Euch gefreut. Anfangs, nachdem ich meinen Bericht selber noch einmal gelesen hatte, war ich selbst erschrocken über meine Empfindungen damals. Doch es war nun mal die grausame Wahrheit. Trotzdem empfehle ich jedem das Land zu bereisen, denn jeder Tag war trotz des Elendes die Reise wert.
LG Ines
Mirjam 1281851781000
Hallo Ines,
wirklich ein toller Bericht. Ich finde super, dass du auch mit Problemen und negativen Erfahrungen nicht hinter dem Berg hältst und nicht im Nachhinein alles beschönigst, so hilfst du bestimmt auch vielen zukünftigen Indienreisenden, sich auf den Kulturschock einzustellen. Trotzdem kommt der Bericht sehr positiv rüber und man merkt, dass dich das Land wirklich interessiert und du nicht mit der berühmten rosa Touribrille herumgelaufen bist. Wirklich klasse!
Liebe Grüße,
Mirjam
Dieter 1281772557000
Hallo Ines,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Bericht über Indien und Nepal. Aus deinem Text geht gut hervor, welch großes Herz du hast und wie dich die teils erbärmlichen Lebensumstände der Inder bedrücken. Mir ist das bei meiner ersten Asienreise auch so gegangen.
Vor zwei Jahren bin ich mal wieder in Indien unterwegs gewesen und habe u.a. deine Indienziele auch angesteuert. Ich bin ein eigefleischter Rucksacktourist und mit meiner Frau immer individual unterwegs. Man sieht einfach mehr, erlebt die Länder authentischer und muss sich nicht in ein Tourkonzept pressen lassen.
Falls dich meine Reiserlebnisse interessieren, sende ich dir gerne meinen Bericht über Indien zu. Du wirst darin vieles aus deiner Reise wiederfinden.
Für einen weiteren Trip nach Nepal, vielleicht zum Trekking wie du schriebst, gleich der Tipp: einfach nur den Flug nach Nepal buchen. In Katmandu bekommst du jederzeit ein Hotel oder ein einfaches Guesthouse und wenn du dort wandern willst, organisiert jedes Hotel einen Sherpa, der dein Gepäck schleppt und dir den Weg zeigt. Völlig problemlos und super billig. Habe vor ein paar Jahren für 2 Träger (für das Gepäck von meiner Frau und mir) pro Träger und Tag 2 Euro bezahlt.
Währscheinlich geht es noch preiswerter. Dann brauchst du dir nur noch einen schönen Weg auszusuchen und los gehts. Wir sind damals von Katmandu aus nach Trisuli Bazaar gefahren und von dort aus ins Langtang-Tal gewandert, über die heiligen Seen von Goseikunda und das Helambu-Tal zurück nach Katmandu. Eine sehr schöne 3-Wochen Tour.
So, nun aber genug von dem Gelaber. Ich wünsche dir für deine künftigen Reisen viel Glück und würde mich freuen, mal wieder etwas von dir zu lesen oder von dir per Mail zu hören.
Beste Grüße aus Hamburg,
vom SEA-Fan Dieter.
anonym 1281728845000
Hallo Ines!
Ich mache mit einer Freundin bald eine fast identische Tour! Ich habe mich über deinen tollen Reisebericht gefreut! Die Vorfreude ist groß!! Viele Grüße
Ines Oßwald [?] 1281718900000
Das waren meine Erfahrungen und Eindrücke von der ersten Reise nach Asien. Ich freue mich über jeden Eintrag den ich bekomme.
LG an alle Weltreisende Ines