Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Stefanie erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Abenteuer Indien

Birgit 1384153490000
Hallo Steffi,

magst du nicht noch ein bisschen weiter schreiben, auch wenn der graue Alltag in Deutschland dich sicherlich auch schon wieder fest im Griff hat?

Und nach dem Cliffhanger mit Jodhpur möchte ich echt gerne wissen, wie es weiter geht, und sowieso wäre es doch schade, wenn der Reisebericht einfach so versandet, oder?

Viele Grüße

Birgit
Sascha 1381915544000
Ich bin gleich direkt auf den Zwischenruf gestoßen. Nur kurz eine Erfahrung mit Indien 1979. Ich war in den Schulferien dort. Mit einem Freund. Fazit dieser Reise "Nie wieder Indien"! Ein Jahr später war ich wieder dort - in Indien. Seit dem fast nur noch Indien. Ich habe beim 2. Mal gelernt mit den Indern spielerisch umzugehen!
Liebe Grüße
Sascha
Birgit 1381768917000
Hallo Stefanie,

deinen Reisebericht verfolge ich ganz gespannt, vor allem deshalb, weil ich seit ein paar Tagen auch mit einem von Ashoks Fahrern in Rajasthan unterwegs bin (Anil). Auch er spricht nicht perfekt Englisch, aber er bekommt auch ohne Worte vieles mit und sorgt super für mich (weiblich, 45, allein reisend).

Schade, dass du dich (wenn ich richtig interpretiere) nicht so recht entspannen kannst, ich finde es einfach nur superschön hier und lasse Indien auf mich wirken, die Gerüche, die Geräusche, die Anblicke, die lieben und offenen Menschen, und ja, auch der Nepp und das Angequatsche gehören dazu, schließlich müssen die Leute hier eben auch sehen, wie sie über die Runden kommen. Take it easy und viel Spaß noch! Ich freue mich auf weiteren Lesestoff von dir.
Antwort des Autors: Hallo Birgit,

viele Dank für deinen Eintrag und erst mal Hochachtung: Allein als Frau durch Indien reisen würde ich mir nicht zutrauen. Seit Jodhpur habe ich - trotz der Tatsache, dass mein Ehemann dabei isst, weniger positive Erfahrungen mit der männlichen Aufmerksamkeit gemacht.

Da wir immer wieder Stromausfälle haben und ich daher nicht immer schreiben kann, kommst Du mir mit deinem Eintrag ein paar Stunden zuvor. Ich bin gerade dabei einen „Zwischenruf“ zu verfassen, in dem ich mein Eindrücke zusammenfasse und dabei auch relativiere. Leider ist es ja ziemlich „deutsch“ die negativen Eindrücke in den Vordergrund zu stellen. So kann schnell ein falscher Eindruck entstehen.
Nein entspannen kann ich mich wirklich nicht. Das liegt aber weniger am Land, als an der Art zu reisen. Fast jeden Tag ein neues Hotel, jeden Tag aus dem Koffer leben und neue Menschen usw. Das liegt mir anscheinend nicht so gut. Im Nachhinein hätten wir es bei zwei Wochen Rundreise und eine Woche Goa belassen sollen 

Wie gesagt – ich versuche das Bild im nächsten Posting geradezurücken und hoffe, dass ich nicht allgemein zu negativ rüberkomme. Grundsätzlich MUSS jeder, der die Möglichkeit hat, dieses Land einmal gesehen haben. Es ist einfach unglaublich  Und um es vorweg zu nehmen: Wir schließen eine Rückkehr nicht aus – allerdings frühestens in 20 Jahren um einen Vergleich anstellen zu können.
Ich „verfolge“ Dich auf Deiner HP und wünsche Dir eine wunderschöne Reise!

Viele Grüße aus Mandawa
Steffi
Laurent 1380724025000
Was man hier alles so findet....
Wenn euer Fahrer Bisht sein sollte, sagt ihm nen schönen Gruß von mir und Mathias (last Year Holi in Pushkar...). Und Ashok natürlich auch. Viel Spaß euch Beiden, ich lese mit!!!!
Antwort des Autors: Hallo Laurent,

ja Du warst uns ja in allem ein Vorbild und wir haben dieser HP viel zu verdanken, daher wollte ich auch etwas zurück geben. Nein unser Fahrer ist leider nicht Bisht. Es ist ein wenig anstrengend weil unser Jeed kaum englisch versteht/spricht. Aber er ist zuverlässig. Morgen sind wir im Nationalpark und ansonsten - es ist einfach ein unglaubliches Land...wahnsinn! Viele Grüße nach Deutschland & Glückwunsch an Gladbach Steffi & Patrick
Stephan 1379439723000
Hallo,

ich bin mal auf den Bericht gespannt. Wollen nächstes Jahr auch aus FFM nach Indien und ich suche schon jetzt nach potentiellen Zielen

Freue mich auf Fotos.
Gruß Stephan
Emi 1377373530000
Hey
Unglaublich...
Wir landen am 30 September in Delhi und fliegen am 18. Okt wieder weg.
Und wir haben teilweise ähnliche Route

Lg aus Wien
Antwort des Autors: Hallo,

das ist wirklich witzig!

Wir können es kaum noch erwarten - noch ganze 5 Wochen warten. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude

Viele Grüße nach Wien, das ebenfalls immer eine Reise wert ist!