Abenteuer Indien

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Stefanie Hahl

Lovely Rishikesh: 2. Oktober 2013

Whiskey im Himalaja

Noch immer sind wir in Rshikesh. Am 2. Oktober fuhr uns der Fahrer zum Eingang des Neer Garh Waterfalls
Uns wurde gesagt, dass der Wassrfall nur einen Kilometer entfernt sei. Daher nahmen wir trotz der Hitze nur eine Flasche Wasser mit. Während wir die ersten Meter gingen dachte ich noch: Und was machen wir den Rest des Tages? Irgndwann wurde uns dann klar, dass mit diesem einen Kilometer etwas anderes gemeint sein musste. Es gab eine Schottepiste den Berg hinauf. Wie wir jetzt wissen waren es 3 Kilometer bis zum Fuße des Wasserfalls. Es war ein super schöner anstrengender Spaziergang. Es waren weit über 30 Grad und die Sonne brannte. Aber die Natur und die Tierwelt waren Eindrucksvoll. Wir trafen auf den Weg nach oben eine Inderin mit Ihrer Ziegenherde - außerdem fuhren zwei Kleinbusse vollgepackt mit Indischen Ausflüglern (Feiertag in Indien) an uns vorbei. Einer hielt sogar an und fragte ob er uns mitnehmen solle, aber ganz davon abgesehen, dass wir lieber liefen war auch in den Bussen eigentlich kein Platz - wobei sie für mich - blonde Frau - sicher gerne Platz gemacht hätten.

Irgendwann kamen wir dann zum Fuße des Wasserfalls und dann begann der Aufstieg am Wassrfall. Dieser war um einiges mühsamer, da die Wege natürlich sehr schlecht waren und es einfach - auf deutsch - sau heiß - war. Es brauchte aber nicht lange und wir kamen zum ersten Badepunkt und wen trafen wir da? Die indischen Kollegen aus dem Bus. Allesamt gut genährt und nur in Badehose saßen sie in der Badestelle und tranken: Whiskey Blu. Wir waren in einem Bundesstaat wo es kein Alk zu kaufen gibt und Hindus trinken normal kein Alkohol in aller öffentlichkeit. Hier wurde der (teuerste) Whiskey direkt aus der Flasche getrunken. Als sie uns kommen sahen kam natürlich hektik auf. Auf der Straße erregt man mit unser schon aufmerksamkeit aber bei angetrunkenen Indern findet eine blonde Frau (die einzige Frau weit und breit) sehr große Aufmerksamkeit. Sie luden uns ein einen Schluck Whiskey zu trinken. Mein Mann nahm an (hallo - es ist blauer Whiskey - scheiß drauf dass es ca. 36 Grad sind und wir noch den Berg wieder runter mussten...). Ich bin aber gleich weiter gegangen. Mir war die Situation unangenehm und ich wollte in keinster Weise provozieren und deren Bild einer europäischen Frau bestärken. Mein Mann kam dann auch nach fünf Minuten und einige liefen uns noch etwas mit einer Kamera hinterher. Wirklich ein witziges Volk. Wir liefen weiter hoch und wurden belohnt. Ganz oben gab es eine weitere Badestelle. Dort trafen wir ein japanisches Ehepaar und ein paar Einheimische waren auch da und verkauften Wasser (versiegelt aus der Flasche) YIPPIIEEE wir hatten nämlich keines mehr...

Wir genossen die Abkühlung und liefen dann wieder hinunter. 7 Kilometer war alles gut gegangen und als unser Fahrer in Sichtweite war lege ich mich natürlich ab und schlage mir einen Stein ziemlich tief ins Knie. Die schöne Hose kaputt und das Knie offen und blutig. Wir sind dann ins Hotel gefahren und haben es erst mit Wasser aus der Flasche ausgespült und dann desinfiziert. Es tut zwar noch etwas weh aber es sieht nicht so aus als würde was zurückbleiben.

Was bleibt von diesem Tag? Es war ein unvergessliches Erlebnis. Wir wollten immer eine kleine Wanderung durch den Himalaja machen - nun gut es sind nur die Anfänge des Gebirges aber immerhin. Die Tierwelt, die Geräusche - einfach klasse und die Inder alle einfach super nett. Wir mussten wieder viele Fotos mit uns machen lassen obwohl wir vor Schweiß tropften.

Was aber auch bleibt, ist das Entsetzen darüber, dass die Inder nicht mal Ihren Wald müllfrei halten. Wir gewöhnen uns langsam daran dass hier halt alles auf die Strasse geschmissen wird, aber in der Natur? Die Plastikflaschen und auch die Whiskeyflaschen landeten einfach im Wasserfall. Überall am Wasserfall lagen Plastiktüten etc. Es ist so traurig.

Zum Schluss bleibt aber auch, dass wir ohne unserem Fahrer nichts von dem Wasserfall gewusst hätten. Wir reisen nicht mit dem Lonely Planet sondern mit Baedeker - der erste schlechte Baedeker. Sonst konnte man sich immer darauf verlassen.

Nun noch ein paar Bilder und morgen mehr

Wer übrigens eine Liste mit unseren Hotels oder nähere Infos haben möchte kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Ich versuche über Preise etc. so viel wie möglich zu schreiben.

Das ist der Eingang - direkt an der Strasse. Eintritt kostet für Nicht-Inder 30 Rupien