Abenteuer Indien

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Stefanie Hahl

Zwischenruf

Ich glaube ich bin etwas zu ausführlich darin, die Probleme hier schildern und was man so "negatives" erlebt. Daher ist es mir wichtig zu sagen, dass wir dieses Land keineswegs nur negativ erleben oder uns hier gar nicht wohl fühlen. Es ist halt einfach nur "krass" auf was für "Probleme" man bei solch einer Reise stößt. Im Nachhinein ist glaub ich sehr witzig bzw. man beruhigt sich und sagt sich: Andere Länder, andere Sitten. Aber manche Erlebnisse sind einfach unfassbar...

Dennoch gibt es überwiegend positive unfassbare Dinge, die wir beobachten und erleben.

Zum Beispiel ist es unfassbar welche Fröhlichkeit und Zufriedenheit die Menschen hier ausstrahlen. Vor allem in den Dörfern auf dem Land winken die Leute uns zu und freuen sich aufrichtig wenn man zurückwinkt. Ganz ohne Geld Ich denke, dass man oft den Fehler macht und Mitleid für diese Menschen empfindet. Gemessen an unseren Maßstäben ist das sicher auch berechtigt, dennoch glaube ich, dass diese Menschen teilweise sehr viel glücklicher sind als wir. Sie benötigen nicht viel zum Leben und das was sie brauchen haben sie. Die Kinder sitzen nicht den ganzen Tag vor der Playstation und vergessen alles um sich herum. Man muss dieses Leben als Tourist so nehmen wie es ist und nicht darüber nachdenken was man ändern könnte. Ich glaube, dass es dieses Leben nicht mehr lange gibt und finde es sehr schade.

Des Weiteren ist es positiv unfassbar wie groß die Bedeutung der Religion für die Menschen ist. Sie finden alles in ihrer Religion und ihre Religion ist der Grund warum sie nicht verzweifeln. Ich finde das einfach bemerkenswert. Dennoch denke ich, dass es gerade die Religion zusammen mit dem aufkommenden eher westlichen Konsumverhalten und der wachsenden Population ist, welches dem Land in den nächsten Jahrzehnten viele Probleme bereiten wird. Hier findet man weit ab jeglicher Zivilisation Werbung für Samsung, Nokia und Co. Dabei bräuchten die Menschen dort erst einmal andere Dinge. Schulen zum Beispiel oder vor allem die Möglichkeit zur Schule gehen zu können.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich mich vermutlich zukünftig ganz anders und sehr intensiv mit diesem Land auseinandersetzen werde. Auch als Betriebswirtin ist es sehr interessant wie es hier weiter geht. Besuchen werden wir dieses Land wohl erst einmal nicht mehr aber wir sind sehr dankbar dafür, die Gelegenheit gehabt zu haben und einen kleinen Einblick bekommen zu haben.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig von den negativen Beschreibungen relativieren. Wir sind halt nur drei Wochen hier - was bleibt einem anders übrig als sich jeden Tag neu zu wundern

Kleine Spoiler: Pushkar bei Sonnenuntergang

Kleine Spoiler: Pushkar bei Sonnenuntergang