Abenteuer Indien

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Stefanie Hahl

Vorbereitung mit schlucken und stechen...

Cholera-Schluckimfpung

Wenn ich mir anschaue, wie viele Impfungen ich in den letzten Monaten bekommen habe, wundere ich mich, dass ich die 29 Jahre bis hierher überstanden habe...

Im Januar sind wir zur unserer Hausärztin zur Impfberatung gegangen. Unsere Ärztin war selbst mehrmals in Indien und konnte uns sehr gut und vertrauensvoll beraten. Wir wollten das ganze Paket - lieber zuviel als zu wenig. Allerdings habe wir uns letztendlich gegen eine Malaria-Impfung entschieden, da die Nebenwirkungen mit unter heftiger sein sollen, als die Chance es wirklich zu bekommen. Nun gut wir werden sehen.

Ich habe für die Reise folgende Impfungen bekommen (und alle sehr sehr gut vertragen): Polio, Diphterie, Tetanus, Pertussis, Hepatitis B, Tollwut, Typhus und Cholera (Schluckimpfung und wirklich "ihhh")

So noch 10x arbeiten und 12 Tage frieren - in 14 Tagen um die Zeit sind wir nicht 3 1/2 Stunden, sondern auch etwa 25 Grad weiter...