MSC Kreuzfahrt Westliche Karibik

Reisezeit: Dezember 2023 - Januar 2024  |  von Heilwig Sandhagen

06.01. - 07.01.2024, Heimreise

Der Wecker geht um kurz vor 6 Uhr. Noch einmal duschen vor der langen Reise. Unsere Koffer wurden abgeholt. Um 7 Uhr müssen wir die Kabine räumen. Im Fresstempel frühstücken wir zusammen mit dem ganzen Schiff und unzähligen Koffern, dann gehen wir mit unserem Handgepäck ins Theater, wo unsere Ausschiffung mit Shuttle zum Flughafen um 8.00 Uhr statt - wie auf dem Ticket angegeben um 8.30 Uhr - angezeigt wird. Wir verlassen also brav um 8.00 Uhr das Schiff, finden unser Gepäck in der Sammelstelle und wollen in den bereitstehenden Bus mit unserer Busnummer einsteigen. Gott sei Dank fragen wir nochmal, ob unsere Tour 4 auch zum Flughafen Ft. Lauderdale fährt. Aber nein! Die Tour geht nach Miami! Nach Ft. Lauderdale ginge der Bus erst um 9.30 Uhr. Verstehen wir zwar nicht, aber was bleibt uns übrig als zu warten.

Wir reihen uns in die Schlange der Wartenden ein Eine riesige Schlange für Miami und eine kurze Schlange für Ft. Lauderdale. Weil sich beide Schlangen nicht bewegen und die Leute, die direkt vom Schiff kommen, gleich in Busse gesetzt werden, fragt Thomas nochmal nach und muss feststellen, dass MSC uns nicht auf die Liste für den Shuttlebus gesetzt hat. Thomas zeigt unsere Tickets und lässt das nachholen. Die Organisation ist hier wirklich super...!

Danach warten wir weiter in der Schlange. Die Leute werden zusehens unruhiger und sauer. Schließlich kommt um 10.00 Uhr (!) der Bus nach Ft. Lauderdale. Für Miami ist weiterhin keiner in Sicht. Wir steigen ein und müssen feststellen, dass nach langem hin und her schließlich auch Leute für Miami einsteigen dürfen. Das alles dauert ewig und viele haben Angst, ihren Flug zu verpassen. Hätten wir mal lieber einen Uber bestellt! Gut, dass unser Flug erst um 14.30 Uhr geht!

Endlich fahren wir über Miami Airport zum Ft. Lauderdale Airport. Der Fahrer lässt uns direkt an unserem Terminal raus. Die Bordkarten habe ich dank Online-Check-in und so müssen wir nur noch das Gepäck aufgeben und wieder einmal warten.

Der Flug nach Atlanta ist pünktlich und voll. In Atlanta müssen wir erst am Delta-Schalter nachfragen und dann mit dem Zug das Terminal wechseln. Dort warten wir nur kurz am Gate. Auch der Flug nach Frankfurt ist pünktlich und voll. Leider haben wir keine Plätze nebeneinander, sondern nur hintereinander. Dank Melatonin döse ich 4 Stunden lang, so geht der Flug relativ schnell vorbei.

In Frankfurt warten wir auf den ICE nach Münster, können dann aber 2 Züge früher nehmen (ohne Platzreservierung). Zunächst ist der Zug leer, füllt sich aber dann immer mehr. In NRW fahren wir nur noch im Schleichtempo und halten oft mitten auf der Strecke. Um 17.00 Uhr sind wir nach einem Umstieg in Münster endlich wieder Zuhause.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 06.01. - 07.01.2024, Heimreise

Unsere erste - und einzige - Kreuzfahrt mit der MSC Seascape in die Westliche Karibik: Florida / Miami - Ocean Cay- Jamaika / Ocho Rios - Grand Cayman / Georgetown - Mexico / Cozumel
Aufbruch: 28.12.2023
Heimkehr: 07.01.2024
Bahamas
Jamaika
Mexiko
Deutschland

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.