MSC Kreuzfahrt Westliche Karibik

Reisezeit: Dezember 2023 - Januar 2024  |  von Heilwig Sandhagen

02.01.2024 Jamaika / Ocho Rios

Wir frühstücken auf Deck 16 draußen. Es ist bedeckt, aber deutlich wärmer.
Um 9.30 Uhr gehen wir ins Theater, wo der Sammelpunkt für die Ausflügler ist. Thomas und ich machen heute getrennte Ausflüge: Er macht eine Inseltour mit Rumverkostung und ich eine Wanderung an den Dunhill Falls mit Ziplinetour. So der Plan...

In Ocho Rios legen wir an. In großen Menschenmassen werden wir von Bord geführt und dann auf Busse verteilt. Nach einer kurzen Fahrt im Kleinbus kommen wir zum Ausflugsziel. Alles wirkt sehr ärmlich und überall versuchen Verkäufer einem Souvenirs und Cannabis anzudrehen. Eine Dopewolke hängt über der Insel und die meisten Guides haben glasige Augen...

Der Park, in dem sich die Wasserfälle und die Zipline befinden, ist sehr voll. Ich schließe mich einem deutschen Paar an, das sich ebenfalls wundert, dass alle anderen Teilnehmer in Badesachen und Wasserschuhen hier stehen. In der Ausflugsbeschreibung von MSC wurde nur festes Schuhwerk und eine gute Kondition gefordert... Zu unserer Überraschung führt uns nun der Guide bergab über Treppen zu einem Strand, fordert uns auf, uns an den Händen zu fassen und IM (!) Wasserfall, der im Meer mündet, hochzuklettern.
Dafür bin ich völlig falsch angezogen. Ich habe Turnschuhe, Shirt und Shorts an. keine Badesachen! Außerdem habe ich Angst um mein Handy und meine Reisepapiere, die ich einer Bauchtasche dabei habe. Die deutsche Frau weigert sich auch, da mitzumachen, weil es ihr ähnlich geht.
So gehen wir die Treppen wieder hoch und beobachten, wie gefühlt tausende von Menschen den Wasserfall erklimmen.

Dunhill Falls

Dunhill Falls

Eingang zu den Wasserfällen

Eingang zu den Wasserfällen

Massentourismus....

Massentourismus....

Grundsätzlich hätte ich das auch gerne mitgemacht, wenn ich die richtigen Infos bekommen und passende Bade-Kleidung sowie eine Schutzhülle für's Handy dabei gehabt hätte.... So aber warten wir auf die anderen Tourteilnehmer, die vollkommen nass oben am Wasserfall wieder rausklettern.

Danach müssen wir über eine Stunde warten, bis es endlich weiter geht. Wir bekommen unsere Ausrüstung für die Ziplinetour. Die Crew macht den Eindruck, dass alle völlig bekifft sind und sie riechen auch so.... Wir bekommen eine kurze Einweisung, dann erklimmen wir den Parcour, eine Mischung aus Hängebrücken und Zipline.

Die Angst verschwindet schnell und so gleiten wir nacheinander von Baum zu Baum. Die Crew macht dabei viele Witzchen. Zuletzt fliegen wir noch über die Wasserfälle. Dann ist die Tour auch schon vorbei. Fotos konnte ich kaum machen, da man Handschuhe tragen musste und keine Zeit blieb, die zwischendurch auszuziehen.

Wir werden - an vielen Souvenirläden und ziemlich aufdringlichen Verkäufern vorbei - wieder zum Bus und zurück zum Hafen gebracht. Auch dort wieder Souvenirshops. Verkäufer und Menschenmassen. Der Zutritt zum Schiff wird kontrolliert wie am Flughafen.. Pass, Bordkarte, Gepäckkontrolle.

Thomas ist schon vor mir zurück von seinem Ausflug. Er ist geschockt über die Armut auf der Insel und wenig begeistert von der Tour. Der Rum wurde in homeopathischen Einheiten verteilt und danach ein Zwischenstop in einem Diamantenverkaufscenter gemacht.

Wir sind beide total verschwitz. Es war sehr warm und schwül heute und hat immer wieder leicht geregnet.

Wir essen zu Abend im Restaurant und treffen dort unsere deutschen Tischnachbarn wieder. Später sitzen wir noch im Cafe und Casino und trinken Cocktails. Den letzten Drink nehmen wir mit in die Kabine und trinken ihn auf dem Balkon. Da das Schiff kurz nach dem Ablegen wegen eines medizinischen Notfalls wieder nach Ocho Rios zurückkehren musste, gibt der Kapitän nun richtig Gas, um die verlorene Zeit wieder einzuholen. Es wackelt ganz schön, aber daran sind wir inzwischen fast gewöhnt.

Du bist hier : Startseite Karibik Jamaika 02.01.2024 Jamaika / Ocho Rios

Unsere erste - und einzige - Kreuzfahrt mit der MSC Seascape in die Westliche Karibik: Florida / Miami - Ocean Cay- Jamaika / Ocho Rios - Grand Cayman / Georgetown - Mexico / Cozumel
Aufbruch: 28.12.2023
Heimkehr: 07.01.2024
Bahamas
Mexiko
Deutschland

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.