'Sabai - Dee' Laos!

Reisezeit: März / April 2006  |  von Sandra K.

Warum mit dem Bus wenn's auch anders geht?!

Ich ueberlege ja ziemlich lange ob ich nun doch wieder etwas noerdlich von Laos soll oder doch runter in den Sueden, hin und her, die Erzaehlungen der anderen Reisenden sind keine grosse Hilfe, da jeder von dem Ort schwaermt wo er gerade herkommt. Irgendwie ringe ich mich doch zu einer Entscheidung durch und leider ist es die falsche. Vang Vieng sollt sehr nett sein, aber Marlien und ich sind geschockt als wir ankommen. Die ganze Stadt ist eine Baustelle und da es gerade mal wieder heftig geregnet hat (habe ich schon erwaehnt, dass dies hier die Dry Season ist...) schwimmen wir im Gatsch. Es macht total 'Spass' mit den FlipFlops durch die Strassen zu marschieren, vorallem da diese staendig stecken bleiben und man den Dreck bei jedem Schritt in alle Richtungen schleudert. Und auch das was im Lonely Planet steht, jedes Restaurant hat einen Fernseher und man kann hier alle Folgen von Friends anschauen und es stoert halt schon ein bisschen, dass sich diese gegenseitig uebertoenen wollen... ich kanns kaum glauben, warum soll ich so weit reisen um alte Folgen von Friends oder The Simpson anzuschauen??? Aber in fast jeden Restaurant sitzen ein paar Hanseln, starren wie gebannt auf den Bildschirm, die Tische sind auch alle so ausgerichtet, dass man den Fernseher gut sieht und ja kein Gespraech fuehrt... Ein sehr merkwuerdiger Ort!!!

Das ist Vang Vieng (kurz nach dem Regen).

Das ist Vang Vieng (kurz nach dem Regen).

Ich will irgendwie so schnell wie moeglich weg von hier. Und ich ueberlege mir ob ich den Bus nehmen soll oder... ja, ich mach die Strecke bei Kajak! Das ist mal was anderes und macht sicher Spass. Die Landschaft ist genial. Wir rudern gemuetlich dahin, ich sitze mit dem Guide im Boot, was mir endlich die Gelegenheit gibt, mal etwas mehr ueber die Laoten, ihre Kultur und warum sie nun mal so sind wie sie sind zu erfahren. Sein Englisch ist gut und deswegen koennen wir die insgesamt 3 Stunden die wir unterwegs sind nett quatschen.

Der Hoehepunkt der Fahrt sind aber die Stromschnellen. Uihhh, das hat vielleicht Spass gemacht:

Ist zwar nur Grade 3, aber mit dem harten Plastikboot ist es ganz witzig da rein zu fahren.

Ok und leider gibt es kein Foto danach, denn da wuerde man sehen, dass der Whirlpool in den wir gerade eintauchen uns aus dem Kajak spuelt und wir ueberbord gehen - aber ich kann ja schwimmen *ggg*

Nach diesem Abenteuer haben wir uns echt ne Staerkung verdient. Und da 2 Leute am Vortag dem Opium und BeerLao verfallen sind, kamen sie am Morgen nicht auf und wir mussten ihre Spiesse mitverspeisen - ein Wunder, dass das Kajak mit uns danach nicht unterging!

WASCHTAG!

WASCHTAG!

Da wir nicht die ganze Strecke nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos, mit dem Kajak zuruecklegen koennen, holt uns ein Truck ab und es geht dann noch 2 Stunden dahin. Oder eigentlich waren es mehr, da wir staendig stehen bleiben und Leute ein- und aussteigen, Huehner,Reis oder BeerLao aufgeladen wird.

Und teilweise sind die Strassen wie in Australien - roter Sand.

Und teilweise sind die Strassen wie in Australien - roter Sand.

Insgesamt wurden 15 solcher Reissaecke auf  den Truck geladen - hat mich stark an die Mehllieferungen aus meiner Kindheit erinnert.

Insgesamt wurden 15 solcher Reissaecke auf den Truck geladen - hat mich stark an die Mehllieferungen aus meiner Kindheit erinnert.

Vientiane ist ok, aber ich habe null Bock auf Sightseeing, habe mittlerweile doch einige Tempel gesehen. Ich mache nur einen kurzen Zwischenstopp hier, beantworte eure Mails, schreibe meine ach so spannenden Berichte und spaziere durch den Supermarkt! Also ich muss schon sagen, hier bekommt man einfach alles. Im Lonely Planet, Ausgabe 2005, wird noch geschrieben, man soll sich in Thailand mit den wichtigsten Sachen eindecken, aber ich kann nur sagen, dass man hier mehr an europaeischen Essen (schweizer, belgische, englische Schokolade, Kaese, Teekanne und Mildford Tee), Tampons in Huelle und Fuelle - auf den meisten Traveller Seiten wird daraufhingewiesen, dass man sich damit vor der Reise nach Laos eindecken soll, Schwachsinn! - etc. bekommt, als ich bisher auf meiner Reise gesehen habe. Und mittlerweile gibt es in Vientiane auch einen Bankomat, wo ich mir mal wieder eine Million raushole *g*.