'Sabai - Dee' Laos!

Reisezeit: März / April 2006  |  von Sandra K.

Zum Abschluss noch etwas Kultur!

Ich habe ja ein richtig schlechtes Gewissen nach knapp einer Woche faul in der Haengematte rumliegen und deswegen mache ich zum Abschluss noch etwas auf Kultur. In Laos findet man eine 'Mini-Version' des Angkor Wat (in Kambodscha zu finden)den Wat Phu Champasak. Diese Anlage stammt aus der Khmer Zeit (8. Jahrhundert und daher mal richtig alt) und erstreckt sich am Fusse des Phu Khuai oder auch Mt. Penis genannt - he, das kommt jetzt nich von mir, aber die Tempel sind Shiva gewidmet und sein Lingam findet man dort ueberall!

Ich miete mir wieder mal ein Fahrrad und los geht es die 10km vom Ort Champasak zur Tempelanlage. Leider ist das Fahrrad diesmal etwas schlechter und mir tut der Hintern nach der Fahrt ganz schoen weh - und ja, danke erspart mir die Kommentare, ich weiss das meiner besonders gut gepolstert ist *g*!

In der Nacht hat es wieder mal geregnet - was fuer eine Ueberraschung - und somit wird die Fahrt zu einem Pfuetzen Ausweichmanoever. Aber ich will ja nicht jammern, die die Sonne scheint wieder und leider ist es sehr heiss. Ich bin auch nicht ganz ausgeschlafen, da die Laoten in Champasak anscheinend eine Karaokeanlage geschenkt bekommen haben und die halbe Nacht dieses Ding ausprobieren - OHRENBETAEUBEND UND TOTAL FALSCH werden Lao Songs gesungen und was fuer eine Ueberraschung (wenn auch keine angenehme!) der Ketchup Song hat hier Einzug gefunden und wird beinahe non stop gespielt!!!

Hier noch ein paar Ueberreste!

Hier noch ein paar Ueberreste!

Ja, das ist das wonach es aussieht! Und natuerlich kann ich meine Finger nicht davon lassen *g*

Und das ist das weibliche Gegenstueck dazu, eine Yoni!

Und das ist das weibliche Gegenstueck dazu, eine Yoni!

Viel ist ja nicht mehr uebrig von den Tempeln aber trotzdem kann man sich schon irgendwie vorstellen, wie das alles damals ausgesehen hat.

Ein Krokodil, obwohl ich finde, es gleicht mehr einem Platypus! Hier vermutet man, dass Menschen geopfert wurden.

Und so sieht die der Wat Phu Champasak von oben aus.

Und so sieht die der Wat Phu Champasak von oben aus.

Ein Wasserbueffel verschafft sich Abkuehlung - der freut sich eindeutig ueber den staendigen Regen!