Strand- und Partyurlaub in Malaysien und Thailand

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Bernard Ritter

Malaysien: Anreise

Wieder kein Schlaf!
Anscheinend haben sich alle Taxifahrer kollektiv zu einem Streik zusammengeschlossen, um gegen die niedrigen Taxen zu protestieren.
Aber den Touris wird traditionel trotzdem der doppelte Fahrpreis abgeknuepft.
Da ich nicht mehr laufen konnte, habe ich mir dann einen gesucht der nur das doppelte des normalen Fahrpreises haben wollte.
Am Bahnhof habe ich mir dann das billigste Ticket nach Butterworth(370km, 10h, 3,50E) gekauft und es sollte auch gleich losgehen.
Im Zug angekommen habe ich mich noch gewundert warum es so leer war, aber als dann ca. 100 Schueler, offenbar auf einem Klassenausflug, eingestiegen sind, war mir klar, dass ich wieder keinen Schlaf finden sollte.
Ich habe dann den Rest der Reise in dem mager bestueckten Speisewagen verbracht, wo ich auch 2 Malayen kennenlernte, die dann aber weggesackt sind.
Als ich sie dann aufgeweckt habe um mich zu verabschieden, haben sie mir erklaert das sie und nicht ich aussteigen muessten.
Der Zug war zwar mit Hat Yai ausgeschildert, aber faehrt eine Einzweigung nach Butterworth rein und dann nach 3 Stunden wieder zur Hauptstrecke zurueck und dann endlich weiter nach Thailand.
Am Bahnhof angekommen ist es nur ein kurzer Fussmarsch zum Hafen und zu der schon wartenden Faehre, die 0,25 kostet und das in beide Richtungen.
An dieser Stelle muss ich betonen, dass das Reisen im Gegensatz zu vielem Anderen wesentlich guenstiger ist als in Thailand.
Nach der 15min Ueberfahrt habe ich mich um 7.00 im billigsten Hostel einquartiert. Die Zimmer sind zwar etwas spartanisch aber dafuer gibts eine herrliche Dachtarrasse und relativ zentralgelegen ist es auch.

Nachdem ich ein herrliches 3 gaengiges Dim Sum Fruehstueck zu mir genommen habe, bin ich hoehst erfreut und leicht haluzienierend ins Bett gefallen.

Das ist Georgetown.
Zwischen der Kueste und den Hochhausern befindet sich Chinatown und Little India.

Das ist Georgetown.

Einer der Straende von Penang.
Nicht gerade mein Traumstrand.

Einer der Straende von Penang.
Nicht gerade mein Traumstrand.

© Bernard Ritter, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Anreise

Südostasien lockt nach 8 Jahren Abstinenz wieder! Es wird jede Menge gefeiert und wenn wir nicht gerade am Island Hopping sind, dann werden die Eier am Strand gebaukelt oder es wird mit dem Motorrad die Gegend unsicher gemacht.
Aufbruch: 12.11.2006
Heimkehr: 10.02.2007

Bernard Ritter berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.