Thailand / Indonesien - 2007

Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von christian pfeiffer

Indonesien: Sanur - Bali

Nach einer weiteren Transportdiskussion mit ca. 30 Personen in Padangbai fuhren wir um 18.00 Uhr weiter nach Sanur wo sich unser Schweizer Kollege Stefan von uns trennte.
Gott sei dank hatten wir da eine Anlaufstation "Donna's Homestay", das uns Irmi (die wir in Padangbei vor zwei Wochen getroffen haben) empfohlen hatte. Als wir dort um ca. 19.30 Uhr ankamen wurden wir herzlich empfangen und bekamen ein wirklich schoenes Zimmer!
Mittwoch war dann relaxing angesagt und wir gingen das erste mal nach langer Zeit wieder mal in ein Kaufhaus "Hardy's" und erkundeten die Stadt.
Am Donnerstag mieteten wir uns fuer drei Tage einen Roller und fuhren nach Irmi's guten Tips erst mal alle touristischen Highlights ab! Doch die Transportfrage war immer noch nicht geklaert, man wird in einer Stunde ungefaehr 30 mal darauf angesprochen! "Transport"? (Wir bieten jetzt selbst Transport an!!!!!)
Ziel an dem Tag war Pura Uluwatu Tempel bei dem wir um 8.00 Uhr frueh die ersten waren, bevor die ganzen Busse anrollten!

Pura Uluwatu Tempel...

Pura Uluwatu Tempel...

Dream Land Beach...

Dream Land Beach...

Danach besuchten wir Dream Land Beach (Wellen waren zu stark zum baden, aber echt sehenswert).
Ueber Nusa Dua und Kuta Legian (wo wir bald wahnsinnig wegen Verkehr und Gestank wurden, ist aber die Touristenhochburg?) gings dann weiter zum Tanah Lot Tempel, die am wahrscheinlich weit besuchteste Anlage Balis, wo uns der touristische Supergau bluehte.
Als dann noch eine halb angefressene, halb verweste Riesenschildkroete aus dem Wasser gezogen wurde konnte man die Chinesen und Japaner mit ihren Fotoapperaten kaum mehr halten!

Und wir haben sie auch geknippst...

Und wir haben sie auch geknippst...

Im grossen und ganzen war es doch ganz interessant das touristische (terroristische) Treiben mit anzusehen und wir fragten uns immer wieder, wie man sich als Pauschaltourist hier nur wohlfuehlen kann.
Freitag passierte nicht viel ausser kurze Rundfahrt und einem aeusserst schlechten Essen nachdem Shane einen grossen Durchhaenger hatte. Dafuer wurden wir Abends (besonders Shane) mit einer kulinarischen Koestlichkeit verwoehnt. Das bisher beste und schaerfste Essen in der schoensten Location das wir bisher im Urlaub hatten. Chicken Sate Spiesse und Reis! (Direkt am Strand und nur 100 m von unserem Homestay entfernt. Dazu gabs noch Hahnenkampf.
Samstag frueh um 6.30 Uhr gings dann wieder mit dem Roller los ins Zentrale Hochgebirge Bali's.
Ueber Tabanan und Antosari fuhren wir yu den bekannten Reisterassen Pupuan.

Reisterassen...

Von dort aus ging es weiter zum Tamlingan und Tanao See.

Tamblingan-See...

Tamblingan-See...

nur ein kurzer Schauer ????

nur ein kurzer Schauer ????

Was ab hier mit kleinen Regentropfen anfing (lt. Wettergott Shane nur ein kurzer Schauer!) endete ab dem Bratan See mit einem Monsunregen. Nachdem wir in einem Restaurant ca. 1 Stunde den grossen Regen abwarteten, entschieden wir uns dann doch weiterzufahren, da es nur noch ein disschen regnete. Denn schlimmer kann es ja nicht mehr kommen (lt. Shane reisst es auf). Und es kam wieder mal schlimmer!
Nach ca. einer halben Stunde Fahrt kams dann so richtig dick und wir hielten in Apuan und schauten den Regenmassen zu wie sie bergab flossen (mit dem ganzen Abfall der so rumliegt).Dort warteten wir wieder 1 Stunde und beschlossen dann, uns auf den Heimweg yu machen. Hatten uns seit 4 Wochen immer Regen gewuenscht, aber an dem Tag und noch dazu auf den Bergen (wo es saukalt ist) war ehr eine heisse Dusche unser Traum!

Doch etwas groesserer Schauer!!!

Doch etwas groesserer Schauer!!!

an der Tankstelle...

an der Tankstelle...

Nach einem kurzen Tankstop gings dannzurueck nach Sanur (wo es natuerlich wieder 35 Grad hatte), also keine heisse Dusche sondern Ventilator!
Konnten uns fuer die Weiterreise am Montag nicht entschliessen ob es Vulkane auf Java oder Badetage auf den zwei vorgelagerten Inseln der Nusa Penida sein sollen. Entschlossen uns dann aber Montag frueh einen "Transport" auf die Insel Lembongan yu machen, da das Ijen Plateau auf Java doch yu stressig werden wuerde.
Noch eine kleine "Transportgeschichte" zum Abschluss:
Als wir heute ausversehen neben einem BEMO stehenblieben um im Rucksack zu schaun ob der Foto auch drin ist, erspaehte uns der Fahrer, der auf der anderen Strassenseite Zeitung lass, hechtete ueber die Strasse (wo er beinahe von einem anderen Transporttaxi ueberfahren wurde), sprang in sein Fahrzeug und war dann sehr enttaeuscht, als wir keinen "Transport" von ihm wollten.
Die riskieren echt ihr Leben hier um jemanden einen Transport anzudrehen!!!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Sanur - Bali

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
Aufbruch: 10.01.2007
Heimkehr: 14.02.2007

christian pfeiffer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.