Hans und Rezzo bei den Torajas - Indonesien 1992

Reisezeit: August - Oktober 1992  |  von Ralph Granzow

Wandern im Toraja-Land

Heute solls zur ersten Wanderung gehen, also frueh aufstehen ist angesagt!
Mal wieder ein paar Schwierigkeiten ein Bemo zu finden, aber schliesslich gelingt auch das und wir erreichen Nanggala, wo wir uns einige traditionelle Reisspeicher anschauen. Von dort aus gehts per pedes durch schoene Landschaften. Mit dabei uebrigens nicht nur Irwan sondern noch ein anderer Indonesier.

Wir muessen bald feststellen, dass die Indonesier nicht unbedingt fuers Wandern geboren sind, wir muessen langsam gehen und oefters ne Pause einlegen, trotzdem muss Irwan maechtig kaempfen. Wir kommen bei einer japanischen Kaffeeplantage vorbei und erreichen nach ein paar Std Buntao.

Von dort nehmen wir ein Bemo zurueck nach Rantepao.
Der Rest vom Tag wird mit mandieren, ausruhen und lesen verbracht, abends probieren wir das Restaurant Dodeng, ist ok.

Irwan und Markus

Irwan und Markus

sattes Gruen und tolle Haueser

sattes Gruen und tolle Haueser

traditionelle Reisspeicher

traditionelle Reisspeicher

© Ralph Granzow, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Wandern im Toraja-Land

Der Asienvirus hat mich erwischt, nach unserer ersten grossen Tour letztes Jahr in SOA, ziehts uns nochmal Richtung SOA. In den Semesterferien ist es so weit, diesmal gehts zu den Torajas! Die Entscheidung, es wieder zu tun, war nun viel leichter zu treffen, als beim 1. Mal... ok diesmal ist es auch nicht mit Job- und Wohnungsaufgabe verbunden und es ist auch „nur“ fuer 9 Wochen, aber immerhin! Es sollte wieder ein toller Tripp werden, wenn auch nicht alles nach Plan laufen sollte!
Aufbruch: August 1992
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: Oktober 1992
Reiseziele: Indonesien

Ralph Granzow berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.