Hans und Rezzo bei den Torajas - Indonesien 1992

Reisezeit: August - Oktober 1992  |  von Ralph Granzow

Am Beach von Dongala

Wir hörten von einem Deutschen, der bei Dongala ein Beach Resort führen soll. Hans und ich wollten uns das genauer ansehen.
Dort angekommen, trafen wir auf die Dame des Hauses….sie war uns total unsympatisch, so dass wir entschieden, dort nicht zu übernachten.

Zufällig trafen wir einen Indonesier der uns zu seinem Beach Hut führen wollte. Wir gingen mit, denn er war uns gleich sympatisch. Die Jungs waren gerade dabei ein paar Hütten zu bauen, ein oder zwei Hütten waren schon fertig, so dass wir uns entschieden hier zu bleiben. Gute Wahl!

Die Leute waren herzlich und wirklich bemüht. Wir verbrachten die nächsten Tage dort, 3 mal am Tag wurde für uns gekocht…einfach aber schmackhaft!
Die Korallen vor unserer Hütte waren phantastisch, wir fuhren per Boot ein wenig raus und da sahen wir tolle Fische. U.a. auch eine Muräne, riesige Muscheln und viele Fische. Toll!

Am letzten Tag gab es noch einmal grosse Aufregung: Als ich meine kurze Hose anziehen wollte, fiel auf einmal etwas aus der Hose raus, als ich auf den Boden schaute, guckte mich ein Skorpion an!
Als ich näher ran wollte, sauste es unter meinen Rucksack. Meine Versuche es wieder zu finden, schlugen fehl.
Als ich davon dem Manager erzählte, wurde er sehr nervös….mehrere Leute durchsuchten meinen Rucksack und auch die Hütte…ohne Erfolg.
Ergebnis: Keine Ahnung, ob das Vieh irgendwie gefährlich war (es war nur ein sehr kleiner Skorpion!), die Jungs waren auf jedenfall aufgeregt. Ich habe ihn zum Glück auch später nicht in meinem Rucksack gefunden. 

Wir wurden als wir das „Resort“ verliessen, von den Jungs aufs Moped gesteckt und zum Flughafen gefahren….echt tolles Erlebnis, damals noch kein bisschen auf Touris eingestellt bzw. aus uns auszunehmen.
Wir entschieden uns damals nicht mehr weiter nach Norden zu reisen, wir hatten nicht mehr all zuviel Zeit übrig, und es war nicht ganz klar, wie lange wir nach Manado brauchen würden. Wahrscheinlich wäre es einfach zu lange gewesen…im Nachhinein gesehen sehr schade, habe es leider nie bis nach Manado geschafft. 
Ich kann mich aber noch an unseren Flieger erinnern, es war ein winziges Teil, angetrieben von 2 Propellern! Sind aber gut in Makassar gelandet, von da ging es mit einer „normalen“ Maschine nach Bali.

Hans vor unserer Hütte

Hans vor unserer Hütte

Beim Schnorcheln

Beim Schnorcheln

Tolles Riff vor unserem Strand...und ausser uns kei Sau!

Tolles Riff vor unserem Strand...und ausser uns kei Sau!

© Ralph Granzow, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Am Beach von Dongala
Die Reise
 
Worum geht's?:
Der Asienvirus hat mich erwischt, nach unserer ersten grossen Tour letztes Jahr in SOA, ziehts uns nochmal Richtung SOA. In den Semesterferien ist es so weit, diesmal gehts zu den Torajas! Die Entscheidung, es wieder zu tun, war nun viel leichter zu treffen, als beim 1. Mal... ok diesmal ist es auch nicht mit Job- und Wohnungsaufgabe verbunden und es ist auch „nur“ fuer 9 Wochen, aber immerhin! Es sollte wieder ein toller Tripp werden, wenn auch nicht alles nach Plan laufen sollte!
Details:
Aufbruch: August 1992
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: Oktober 1992
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Ralph Granzow berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors