Singapore und Thailand

Reisezeit: März / April 2007  |  von Yvonne Thiel

FortCanning,ACM, RiverTour, BoatQuay, Merlion

Heute Morgen, nicht all zu früh, waren wir wieder einmal entlang der Orchard Road, diesmal Richtung Fort Canning Park, unterwegs zu unserem ersten Besichtungsziel.

Auf dem Weg durchquerten wir den Istana Park, mehr Verkehrsinsel als Park, aber sehr schön angelegt und Yvonne hat ausnahmsweise mal kein Foto davon gemacht.

Viele Stufen hinauf zum Fort Canning Center, bei schicken 30 Grad ein Kinderspiel, um dann diesen Anblick genießen zu dürfen.

Während des ausgiebigen Spazierganges durch den Park, passierten wir auch die Raffles Terrace, von der früher ein freier Blick auf den Hafen vorhanden war. Man kann es nur noch erahnen, auch wieviel Zeit seitdem vergangen ist. Damals diente der Flaggenmast den Schiffen als Navigation, heute ist es nur noch ein kleines fast schon unscheinbares Souvenier aus dem 19 ten Jahrhundert, verdeckt von Bäumen und Hochhäusern.

Über die oben abgebildeten Stufen verliesen wir den Park, nicht nur da es anfing zu regnen, sondern da wir weiter zum ACM (Asian Civilisations Museum) wollten, um an einer der *guided tours* teilzunehmen. Das Museum ist so vielseitig und weitreichend, wie die Geschichte Singapores und der unterschiedlichen Kulturen und Religionen, die hier beheimatet sind, dass man dort gut einen ganzen Tag verbringen könnte. Zur Zeit wird eine Ausstellung mit dem Thema *mystery man* angeboten, spektakuläre, aktuelle Fundstücke aus China, die Wissenschaftler spekulieren lassen. Mehr erzählt Yvonne dazu, wenn sie wieder zu Hause ist

Draußen musste Yvonne erstmal Stammi begrüßen, wie er liebevoll von uns genannt wurde. Nach einem Baileys Milchshake, wurde Sir Stamford Raffles zum Eroberer Singapores (der Kampf ist zwar nicht historisch belegt - eigentlich ist er nur hier aufgelaufen, also hat seinen Fuß auf die Insel gesetzt, aber egal) danach wurde ihm der Titel aberkannt (Mr. Raffles) und so weiter...

Der entspannende Teil des Tages, war für Yvonne ganz klar die Bumbboat Tour auf dem Singapore River. Der weniger entspannende Teil folgte danach, wie gewohnt alles ablaufen. Sie soll ja nicht sagen können, sie hätte hier nichts gesehen.

Eine knappe halbe Stunde konnte man die Füße entspannt hochlegen, dann ging es durch den financial district, Richtung Fullerton Hotel, dem wir eine Besuch in der Lobby abstatteten. Schon nett, aber das Raffles Hotel würden wir klar vorziehen, da mehr Kolonialstil vorherrscht. Aber immerhin kann man fürstlich ....

bitte um Vorschläge was das wohl sein könnte, schriflich einreichen! Danke

bitte um Vorschläge was das wohl sein könnte, schriflich einreichen! Danke

Alle wichtigen Sehenwürdigkeiten, wie der Merlion das Wahrzeichen Singapores (was Yvonne garnicht sehen wollte - aber von dem es ein Foto mit ihr gibt), das Espanlade Theater, Marina Square (kann man sich sparen) und der Espanlade Park wurden abgelaufen...

Esplanade Theatre

Esplanade Theatre

Esplanade Park

Esplanade Park

Und dann haben wir uns ein nettes Plätzchen am Boat Quay gesucht, um was leckeres zu essen und bei der Aussicht, schmeckt alles sowieso dreimal so gut

So, wir sind beide total groggy und auch morgen gibt es wieder viel zu entdecken

Bis dann
LG Yvonne (denn natürlich war ich beim Verfassen dieses Berichtes dabei)