Australien / Neuseeland (November 2007 - April 2008)

Reisezeit: November 2007 - April 2008  |  von Michael und Karin Schmidt

Der Termin naht...

Es ist vollbracht! Nachdem wir den Sommer hindurch genügend Zeit hatten unsere Reise weiter vorzubereiten, musste Michi sich spätestens gegen Ende September etwas intensiver mit seiner Ausbildung beschäftigen, deren potenzieller Abschluss am 27. Oktober anstand. Unterdessen lässt sich sagen, dass dieser auch effektiv geglückt ist. Nun steht dem Abenteuer eigentlich nichts mehr im Weg. Wir haben in den vergangenen Wochen unsere Infrastruktur für die Reise auf Vordermann gebracht: Notebook erneuert, Videokamera gekauft und noch ein paar Detailfragen zum Reisearrangement geklärt. Die Sache mit dem GPS stellte sich etwas problematischer heraus als gedacht, aber auch das haben wir geschafft.

Eine der offenen Fragen, die wir noch zu klären hatten war jene der Fährüberfahrten mit dem Mietauto in Australien (Melbourne - Devonport) und Neuseeland (Wellington - Picton). Zufällig haben wir kürzlich erfahren, dass die Überfahrt mit einer Fähre bei den meisten Autovermietungen in Australien und Neuseeland nicht vorgesehen ist, was uns dazu gezwungen hätte, unser Auto am Hafen abzugeben, das Gepäck einzuchecken, am Zielhafen wieder auszuchecken und ein neues Auto in Empfang zu nehmen. Und bei der Rückfahrt dann dasselbe noch einmal. Glücklicherweise ist diese Problemstellung bei der Überfahrt von Melbourne nach Tasmanien nicht gegeben, da unsere Autovermietung trotz anders lautender Angabe in den AGB die Überführung des Autos nach Tasmanien zulässt. Auch in Neuseeland haben wir nun noch eine Vermietung ausfindig gemacht, welche die Überfahrt ermöglicht.

Letzten Samstag stieg noch die ultimative Abschiedsparty, welche wir zusammen mit Michi's Vater welcher mit Volldampf auf den Ruhestand zusteuert organisierten. Am bisher kältesten Tag des Jahres (Minusgrade auch tagsüber) feierten wir mit ca. 100 Gästen ein gelungenes Abschieds-/Ruhestandsfest in der Tiefgarage unseres Hauses.

Die zum Festzelt umfunktionierte Tiefgarage mit ca. 100 Gästen

Die zum Festzelt umfunktionierte Tiefgarage mit ca. 100 Gästen

Das Wetter war zwar sehr kalt und winterlich, die Stimmung am Fest dafür um so herzlicher. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gästen für die schönen Geschenke und guten Wünsche zum Abschied bedanken. Unser besonderer Dank gilt den Familien Pfister und Janser, welche mit ihrem Auftritt uns das Highlight des Abends beschert haben.

Families Janser und Pfister im Einsatz. Danke JJ! Euer Auftritt war genial!

Families Janser und Pfister im Einsatz. Danke JJ! Euer Auftritt war genial!

Auch der darauffolgende "Kater"-Sonntag war, zumindest was das Wetter anbelangt, wunderschön. Wir nutzten den Sonnenschein und machten unseren für lange Zeit vielleicht letzten Sonntagsspaziergang in heimischer Umgebung.

Ringwil mit Bachtel im Sonnenuntergang.

Ringwil mit Bachtel im Sonnenuntergang.

In den kommenden Tagen werden wir nun noch versuchen herauszufinden, was wir alles vergessen haben zu organisieren und alles noch zu erledigen, was zu erledigen ist. Unter anderem mussten wir noch unsere Geranien, welche dank der kalten Witterung bereits das zeitliche gesegnet hatten, entsorgen.

Am 26. November heisst es dann definitiv "Switzerland ade!", erstes Ziel Singapur...(voraussichtliches Wetter: gelegentliche Schauer, 31°C Lufttemperatur, 94% Luftfeuchtigkeit)

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Der Termin naht...

Voraussichtlich am 26. November 2007 starten wir via Singapur nach Australien. Bis am 10. März 2008 werden wir vorwiegend die Ostküste, Tasmanien und das Red Center mit Auto und Wohnmobil bereisen. Anschliessend geht es weiter nach Neuseeland und Südsee. Wenn alles klappt werden wir am 30. April von Auckland aus die Heimreise antreten.
Aufbruch: 26.11.2007
Heimkehr: 30.04.2008