Australien / Neuseeland (November 2007 - April 2008)

Reisezeit: November 2007 - April 2008  |  von Michael und Karin Schmidt

Sydney - New Years Eve (NYE)

Am 30.12. fuhren wir weiter in Richtung Sydney, der wohl berühmtesten Destination unserer Reise. Und deshalb gleich mal ein paar nette Bildchen vorweg (zum neidisch machen)...

Opera House und Harbour Bridge

Opera House und Harbour Bridge

Skyline vor Sonnenuntergang

Skyline vor Sonnenuntergang

Sydney wartet aufs Feuerwerk (und das bereits um die Mittagszeit)

Sydney wartet aufs Feuerwerk (und das bereits um die Mittagszeit)

Hier quartierten wir uns im Down Town in der nähe des Darling Harbour in einem völlig überteuerten Hotel ein, um die Neujahrstage hier zu verbringen. Nebenbei bemerkt, zu dieser Zeit sind sämtliche Hotels in Sydney überteuert, da die Preise gegenüber den normalen Preisen um ca. 300% aufschlagen. Aber die Besucher bezahlen die Preise und so kommt es einem vor, als ob die Stadt aus allen Nähten platzt. Touristen wo man hinschaut. Aber das Wetter stimmt und so macht es Spass die Stadt zusammen mit hunderttausenden anderen zu erkunden und zu geniessen. Da wir uns schon vorher über die Neujahrsfestivitäten übers Internet informiert haben, gelangten wir bereits zur Überzeugung, dass das berühmte Neujahrsfeuerwerk am besten auf einem Schiff in der Bucht von Sydney anzusehen wäre. Das Ganze hat nur einen Haken. Die billigsten Plätze auf einem offiziellen Schiff, welches sich in der Exclusion Zone der Bucht während des Feuerwerks aufhalten darf, kosten 200.-- (ohne Verpflegung). Wenn man noch etwas zu Essen haben möchte, ist man sehr schnell bei einem Ticketpreis von 600.-- bis 1'000.-- pro Person. Als wir uns am Morgen des 31.12. zum Frühstück begaben, hatten wir uns schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass wir zusammen mit einigen Millionen anderen Besuchern das Feuerwerk irgendwo vom Festland aus betrachten würden. Gewissermassen kam uns jedoch der Zufall zu Hilfe. Als wir nämlich so gemütlich beim Frühstück sitzen, grinst plötzlich jemand vom Eingang her zu uns rüber mit der Aeusserung "das gibt's ja gar nicht" auf den Lippen. Man glaubt es kaum, aber dort stehen wieder Monika und Simon und lachen uns an. Die haben doch tatsächlich das gleiche Hotel für Neujahr in Sydney gebucht wie wir. Wir besuchen zusammen den Sydney Tower und verabschieden uns dann, wobei uns die beiden noch empfahlen, heute doch nochmals bei den Tour Büros vorbeizuschauen, obs nicht noch günstige Last Minute Tickets für das Silvesterfeuerwerk gebe. Gesagt, getan. Wir klappern verschiedene Büros ab, jedoch überall "Fully booked" oder Tickets für 1'000.-- oder ähnliches. Als wir kurz darauf an einem Stand eines Dinnercruise-Veranstalters vorbei laufen, fragt uns dieser, ob wir noch ein Ticket für den New Years Eve suchen würden. Eine kurze Diskussion ergibt, dass der Veranstalter soeben eine Cancellation von drei Gästen erhielt und deshalb noch entsprechende Tickets für 450.-- pro Person (all inclusive) zu vergeben hat. Das ist zwar im Normalfall ein unglaublich teures Ticket, aber nach dem was wir alles gesehen haben erscheint es uns bereits als Schnäppchenpreis. Nach kurzer Ueberlegung entschliessen wir uns dieses Geld zum Fenster rauszuwerfen und somit den Silvesterabend definitiv auf einem Schiff zu verbringen. Und wir haben es nicht bereut! Das Spektakel vom Wasser aus zu sehen war einfach fantastisch. Die ganze Stadt wurde ins Mitternachtsfeuerwerk miteinbezogen. Sogar aus den Hochhäusern schossen Raketen in den Himmel und die Harbour Bridge schien in Flammen aufzugehen. Zudem wurden an verschiedenen Orten im Wasser ebenfalls Feuerwerke gezündet, so dass man fast nicht wusste wohin man schauen soll. Unbeschreiblich!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney - New Years Eve (NYE)

Voraussichtlich am 26. November 2007 starten wir via Singapur nach Australien. Bis am 10. März 2008 werden wir vorwiegend die Ostküste, Tasmanien und das Red Center mit Auto und Wohnmobil bereisen. Anschliessend geht es weiter nach Neuseeland und Südsee. Wenn alles klappt werden wir am 30. April von Auckland aus die Heimreise antreten.
Aufbruch: 26.11.2007
Heimkehr: 30.04.2008