Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Ich habe mal wieder Fernweh ...: Yogja - ein richtig nettes Staedtchen

03.09.2007

So jetzt schreibe ich den Text zum zweiten Mal. Als ich auf Aenderungen uebernehmen geklickt habe war die Sitzung verloren und alles weg ...

Also, vorgestern bin ich von Singapur nach Surabaya geflogen. Der Flug mit Valueair (Tochter von Jetstar Asia in Singapur) war sehr gut. Gab sogar einen Snack. Von Singapur selbst habe ich bis auf Chinatown nicht viel gesehen. War ja auch nicht vorgesehen.

In Surabaya bin ich fuer 65000Rp zum Hotel Kencana gefahren, wo ich noch einen Standard-Zimmer fuer 115000 Rp (10 EUR) bekommen habe. Es hatte sogar A/C und TV, aber kein warmes Wasser.

Surabaya selbst ist kein besonders erwaehnenswerter Ort. Der Verkehr ist chaotischer als in Vietnam und die Fusswege sind gefaehrlicher als in Yangon. Allerding das Colors, ein Pub mit Live-Musik, war sehr cool. Hab einen lustigen Abend mit ein paar Einheimischen verbracht. Touristen gibts dort sehr sehr wenige.

Gestern bin ich mit dem Zug um 15 Uhr weiter nach Yogyakarta gefahren. Hatte die Wahl zwischen Bisnis und Exekutif und habe die billigere Bisnis-Klasse fuer 50000 Rp genommen. War sehr eine sehr angenehme Fahrt, auch wenn es nur Fan gab. Die Fahrt sollte fuenf Stunden dauern, dauerte aber Sechs. Naja wie bei uns ...

Yogyakarta ist sehr nett. Am Bahnhof gibt es einige rekativ gute und guenstige Losmen und Homestays. Die ersten waren dann auch schon voll. Ich bin im Nuri Losmen untergekommen fuer 35000 Rp mit Bad. Echt in Ordnung.

Heute war die Nacht bereits um 5 Uhr zu Ende. Ich bin zusammen mit zwei Franzosen und noch ein paar anderen Leuten auf Tour zum Tempel Borobodur (buddhistisch) und weiter zum Tempel Prambanang (hindu). Natuerlich habe ich verschlafen, weil ich keinen vernuenftigen Wecker dabei habe, ist ja schliesslich auch Urlaub. Ich war aber nicht der Einzige ...

Gluecklicherweise waren wir sehr frueh am Tempel Borobodur. Eine Stunde spaeter waren Massen von einheimischen Touristen angekommen. Die Hauptattraktion war fuer die Locals nicht der Tempel sondern die auslaendischen Touristen. Haette ich fuer jedes Foto einen Dollar genommen, der Abend waere gerettet. Borobodur selbst ist sehr kunstvoll verziert und schon beeindruckend, aber wer Angkor und Bagan gesehen hat ...

Prambanang war noch etwas beeindruckender, aber wurde durch das Erdbeben im Mai 2006 so stark beschaedigt, dass es zur Zeit nicht moeglich ist ins innere der Tempelanlage zu gelangen oder die Tempel zu besteigen.

Meine weitere Reise zeichnet sich auch langsam ab. Am Mittwoch gehts zusammen mit den Franzosen zum Mount Bromo und anschliessend weiter in Richtung Bali.

Wuerde gerne auch ein paar Bilder hinzufuegen, aber leider ist das Internet hier sehr instabil. Das werde ich demnaechst nachholen. Jetzt gibts uebrigends erstmal lecker Nasi Gureng ...

Borobodur

Nicht nur der Tempel war ein Attraktion

Prambanang

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Yogja - ein richtig nettes Staedtchen

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.
Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.