Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Ich habe mal wieder Fernweh ...: Kuta - true surfers paradise

12.09.2007

Eigentlich wollte ich ja einen weiten Bogen um den Touristenort auf Bali machen. Doch eigentlich ist es gar nicht uebel. Der Strand ist ganz passabel und nicht zu ueberlaufen. Durch die Wellen eignet er sich aber nicht besonders zum Schwimmen, aber zum Surfen. Daher wird er auch von Surfern dominiert. Coolness ist dabei sowohl fuer die einheimischen als auch die auslaendischen Surferboys die oberste Devise.

Nachdem ich gestern das Treiben eine Weile beobachtet habe, bin ich kurzentschlossen in den naechstbesten Surfershop und hab mich fuer einen Beginnerkurs angemeldet. Heute nachmittag fand dieser dann auch statt. Nach 20 Minuten Theorie gings dann auch los. Ich war ueberrascht, wie schnell ich auf dem Board stand und ein wenig das Gefuehl fuers Brett bekam. (Coole Beweisfotos habe ich auch auf CD, aber der PC hier hat leider kein CD-Laufwerk)
Hat echt Spass gemacht und wer weiss, ob ich jemals nochmal irgendwo in ein solches Surferparadies komme. Aber Surfen besteht zu 90% aus paddeln und 10% wellenreiten. Dem entsprechend spuere ich jetzt auch meine Arme. Das Aufstehen hat sein uebriges getan.

Kuta ist ansonsten mit allem gesegnet, was der verwoehnte Tourist (hauptsaechlich Australier, Hollaender und Japsen) so braucht. Ich habe hier sogar den einzigen "Krispy Kreme" den ich ausserhalb der USA kenne gefunden. Unglaublich. Ansonsten gibt es Shopping Malls und ein gutes Nightlife.

Zu meinem Erstaunen gibt es sogar Klasse Unterkuenfte mit ruhigem Garten und nur 300m zum Strand oder 500m zum Nachtleben. Ich wohne im Berlian Inn. Der Preis von rund 5 EUR inkl. Fruehstueck mit Bad ist absolut super.

Morgen gehts weiter nach Amed. Dort soll man super tauchen und schnorcheln koennen.

Bilder folgen.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Kuta - true surfers paradise

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.
Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.