Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Ich habe mal wieder Fernweh ...: Mount Bromo

07.09.2007

Am Mittwoch, den 05.09. habe ich Yogja verlassen. Diesmal mit einer organisierten Tour zum Mount Bromo und weiter nach Bali.
Dummerweise hat der Typ von der Agentur wieder 05.00 Uhr als Abfahrtszeit aufs Ticket geschrieben. So bin ich wieder mal um 04:30 Uhr aufgestanden und war diesesmal puenktlich am Bus. Leider war die Abfahrtzeit aber erst 09:00 Uhr. Also bin ich nochmal zurueck ins Zimmer und hab noch versucht ein paar Minuten Schlaf zu bekommen.

Um 20 nach Neun gings dann endlich los. Eigentlich sollten wir um 18:00 Uhr am Mount Bromo ankommen, aber das war sehr sehr optimistisch geplant. Schliesslich kamen wir um 21:30 Uhr endlich an. Nach zwei Stunden im Minibus tat der A.... weh und nach weiteren zwei Stunden konnte ich ihn gar nicht mehr spueren (Kein Witz!)

Am naechsten Morgen sollten wir um 03:30 geweckt werden um puenktlich bei Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Berges zu sein. Und das im Urlaub !!! Tatsaechlich wurden wir sogar um 03:00 geweckt, weil wir vorher noch andere Leute mit dem Jeep aufgabeln mussten. Zuerst sind wir mit dem Jeep auf den Gunung Penanjakan gefahren um den Sonnenaufgang zu sehen. Dieser war echt beeindruckend. Das einzige Problem waren die rund 200 anderen Leute. Die Indonesier haben tatsaechlich eine Art Fussballtribuene auf den Berg gebaut, damit auch jeder den Sonnenaufgang sehen konnte. Besonders stoerend waren die typen die staendig durch die Gegend liefen und "Batteries, Batteries" riefen. Aber den Vogel hat dann ein Einheimischer unter den Zuschauern abgeschossen, als er rief "Icecream, Icecream" hatte er die Lacher auf seiner Seite, weil auf dem Berg waren es ungefaehr 4 Grad Celsius! Vom selben Aussichtspunkt hatte man aber einen fantastischen Blick auf den hoechsten Vulkan Javas, den Gunung Semeru. Dieser hat ungefaehr alle 20 Minuten einen kleinen Ausbruch und davor raucht der kleinere Mount Bromo die ganze Zeit vor sich hin.

Nach diesem Spektakel gings weiter mit dem Jeep zum Mount Bromo. Dort musste man aber ca. 15 Minuten selbst bergauf laufen um zum Krater zu kommen. Dabei merkt man schon, dass die Luft bei 2300 Metern schon duenner ist. Oder es liegt am rauchen Jedenfalls waren wir bei den Ersten am Krater und hatten den Berg noch ziemlich fuer uns. 20 Minuten spaeter keuchten dann die anderen 200 Leute den Berg hoch. Den gings auch nicht besser als uns, hehe.

Danach gins zurueck ins Yoschis Guesthouse, welches wirklich super war. Dort hatten wir Fruehstueck und um 09:30 gings weiter mit dem Minibus nach Probolingo, dem naechstgroessten Ort um dort in einen Bus Richtung Bali zu steigen. Der Minibus war ziemlich ueberfuellt mit 18 Leuten in einem Bus fuer maximal 12. Eigentlich sollte der Bus in Richtung Denpassar um 11:30 Uhr weiterfahren, aber tatsaechlich gins um 13:00 Uhr weiter. Kurz vor der Faehre ist es denn tatsaechlich endlich passiert. Wir hatten eine Reifenpanne. Aber in Indonesien ist immer ein Mechaniker an Bord des Busses, weil es billiger ist einen Mechaniker zu bezahlen als den Bus instandzuhalten. Die Panne dauerte ca. 30 Minuten und schliesslich kamen wir gegen 20:00 Uhr an der Faehre an. Eigentlich sollten wir bereits um 18:00 ankommen ...

Nach der Faehre habe ich den Bus in Richtung Lovina Beach gewechselt, so dass ich mich von dem Japaner mit dem ich den Trip bisher gemacht hatte verabschieden musste. Er musste weiter in Richtung Flughafen, den er hatte nur eine Woche (!) unbezahlten Urlaub! Danke Deutschland fuer 30 Tage bezahlten Urlaub.

Der Minibus nach Lovina stand auch schon bereit, aber der Fahrer war nicht bereit loszufahren. Er wollte noch auf vier weitere Fahrgaeste warten. Der Minibus war aber nach europaeischen Massstaeben schon voll. Ein Paar aus Holland war sehr ungehalten darueber und hat schliesslich die Preisdifferenz von 50000 RP (5 USD) bezahlt. Ein anderes Paar aus Holland und ich haben uns zwar dann daran beteiligt, aber normalerweise haetten wir nicht bezahlt. Schliesslich waren wir aber doch gluecklich kurz vor Mitternacht in Lovina anzukommen. Heute kann ich meinen Hintern wenigstens wieder spueren ...

Der ganze Trip inkl. Uebernachtung hat uebrigends nur 300000 Rp (25 EUR) gekosten. Also was will man erwarten. Dafuer sind wir jetzt in einem Klasse Guesthouse (Pulestis) mit stylischen Bungalows und warmer Dusche und sogar einem Pool fuer 90000 Rp.

Im Vordergrund raucht Bromo. Im Hintergrund steht Semeru.

Im Vordergrund raucht Bromo. Im Hintergrund steht Semeru.

Sonnenaufgang bei 4 Grad

Sonnenaufgang bei 4 Grad

Blick in den Krater von Bromo

Blick in den Krater von Bromo

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Mount Bromo

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.
Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.