Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Ich habe mal wieder Fernweh ...: Ubud

10.09.2007

Nach kurzen zweieinhalb Stunden Autofahrt sind wir in Ubud angekommen. Die Fahrt fuehrte durch echt tolle Landschaften mit Bergen, Bergseen und Reisfeldern. Ubud ist ein echter Kuenstlerort. Maler, Holzschnittzer, Silberschmiede, Musiker und Taenzer gibt es dort zu Hauf. Natuerlich auch zahlreiche Shops und Strassenhaendler. Das einzig wirklich nervende ist, dass man ca. alle 10 Meter von irgendjemand angesprochen wird: "Hello Mister, Transport?". Ich wuenschte mir ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Hello Driver, No Transport!"

Untergekommen sind wir im Sayong Guesthouse in der Naehe der Monkey Forest Road, der Strasse in Ubud. Dort war es trotz der Naehe sehr ruhig und es gab sogar wieder einen Pool. Der Preis war allerdings mit 100000 Rp (9 EUR) schon grenzwertig. Aber dafuer gab es auch Hot Water und ein richtiges Fruehstueck.

Nach dieser Staerkung bin ich durch den Mokey Forest, einem Park mit sehr gierigen und zum Teil auch schon aggressiven Affen, die immer auf ein paar Erdnuesse oder Bananen warten. "Offizielle Mokey Forrest-Bananen" werden praktischerweise vor Ort zu voellige ueberhoehten Preisen verkauft. Nach dem Spaziergang durch den Park bin ich weiter Richtung Sueden gewandert quer durch die Reisfelder und dabei an den eigentlichen Kuenstlerdoerfern vorbeigekommen. Die Holzschnitzereien, die dort tatsaechlich vor Ort im Laden hergestellt werden sind schon beeindruckend. Ob ich etwas gekauft habe? Na logisch ...

Am Abend hab ich mir dann noch eine der zahlreichen balinesischen Tanzvorfuehrungen im Ubud Palace angeschaut. Jetzt weiss ich auch, wo Johny Depp seine Idee fuer die Makse fuer Fluch der Karibik her hat. Die Darsteller waren orginal geschminkt wie Cpt. Jack Sparrow. Die Vorstellung war ganz nett, muss man halt mal gesehen haben.

Am Mittag bin ich dann allein weiter nach Kuta. Kuta ist das Surferparadies und der Touristenort auf Bali. Mal sehen was hier so geht. Hier gibts sogar einen MacDonalds, wo ich jetzt wohl hingehen werde.

Reisfelder in der Umgebung von Ubud

Reisfelder in der Umgebung von Ubud

Ubud Palace - balinesischer Tanz

Ubud Palace - balinesischer Tanz

PS:
Habe jetzt auch in den anderen Kapiteln wenigstens ein paar Bilder eingefuegt. Das dauert hier alles ewig und kosten ein Vermoegen.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ubud

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.
Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.