Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Ich habe mal wieder Fernweh ...: Lovina

07.09.2007

Heute habe ich mir ein Motorbike genommen und bin zu den Hotsprings und einem Wasserfall. Dummerweise habe ich gar keine Fuehrerschein dabei. Who cares? Der Mensch von der Rezeption sagte mir, wenn die Polizei mich anhaelt, soll ich einfach deutsch sprechen oder nur meinen Ausweis als Fuehrerschein zeigen. Schlimmstenfalls sollte ich 20.000 Rp (1,80 EUR) an den Polizisten zahlen.

Die Hotsprings waren nur 15 Kilometer entfernt und echt super entspannend. Das war genau das Richtige, was ich nach dem langen Trip gestern gebraucht habe.

Der Wasserfall war leider eher ein tropfender Wasserhahn. Ueberall das gleiche in der Trockenzeit. Den Abend habe ich mit dem hollaendischen Paar verbracht und morgen gehen wir mit den Delfinen schwimmen. Dies bedeutet wieder um halb Sechs aufstehen. Wenigsten konnte ich heute bis halb Elf schlafen. Am Nachmittag gehts weiter nach Ubud. Der Touristenbus faehrt aber schon um 09:00 Uhr, was mir entschieden zu frueh ist. Schliesslich will ich morgen noch eine Massage am Strand haben. Ich denke das koennte ich brauchen. Aber danach erwartet mich ein neues Abenteuer mit einheimischen Transportmitteln. Let's see ...

UPDATE:
Es war leider kein schwimmen mit den Delphinen, sondern ein jagen der selben mit kleinen motorbetriebenen schmalen Booten. Es waren ca. 30 Boote draussen und das ausserhalb der Saison. Naja, was das wohl fuer die Delfine bedeutet? Immerhin kommen sie ja fast jeden Morgen wieder und den Booten auch sehr nahe.
Bin dann doch schon um 09:00 Uhr nach Ubud gefahren, da wir zum Preis des Touristenbusses zu dritt ein Auto direkt von unserem Hotel nehmen konnten. Massage muss dann wohl noch warten.

Der erste Strand - leider nur aus Lavasand

Der erste Strand - leider nur aus Lavasand

Andi auf der Suche nach Delfinen ...

Andi auf der Suche nach Delfinen ...

... gefunden!

... gefunden!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Lovina

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.
Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.