Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Ich habe mal wieder Fernweh ...: Amed - tauchen und schnorcheln

17.09.2007

Am 13.09. bin ich mit dem Shuttle-Minibus nach Amed im Nordosten Balis. Amed ist ein ziemlich abgelegener Kuestenabschnitt, der durch einige Berge in kleine Buchten unterteilt wird. Ich habe ein Dive-Package mit zwei Uebernachtungen in einem edlen Resort und zwei Tauchgaengen bei Euro-Dive (USD 85) gebucht. Das Resort lag direkt am Strand. Der Strand bestand zwar wieder nur aus Lava-Sand, aber war trotzdem sehr schoen. Nach nur 5 Metern begannen schon die Korallen und man konnte beim Schnorcheln relativ viele Fische beobachten. Leider war die Sicht unter Wasser nicht immer so toll.

Zum Tauchen sind wir nach Tulamben gefahren, wo ein 120m langes amerikanisches Frachschiff direkt vor der Kueste liegt. Das Schiff, die "Liberty" wurde 1942 von den Japanern torpediert, konnte aber an Land geschleppt werden. Bei einem Vulkanausbruch in den 60igern wurde das Schiff in zweit Teile gebrochen und direkt vor der Kueste versenkt. Das Schiff ist vollstaendig von Korallen verkrustet und gehoert seit dem zu den Besten Tauchplaetzen von Bali. Das Beste ist jedoch man geht direkt vom Strand tauchen und schwimmt dann runter. Es geht bis auf max. 27m Tiefe. Beim ersten Tauchgang sind wir um das Schiff herum und es gab jede Menge Fische und sogar Thunfisch, hmm lecker!

Beim zweiten Tauchgang sind wir dann in das mehr oder weniger offene innere des Wracks, wo es ebenfalls herrlichen Korallenbewuchs und jede Menge Fisch gab. Diesmal war das Highlight ein paar sehr dichte Baracudas, die auf Beute gelauert haben.

Am naechsten Morgen wollte ich weiter zu den Gili Islands bei Lombok. Da es in Amed so gut wie keinen oeffentlichen Transport gibt, muss man alles selbst organisieren. Das heisst ein Auto nach Pandangbai, dem Faehrhafen nach Lombok. Die Faehre wuerde mind. 4 Stunden fahren fuer 25 km! Anschliessend weiter mit irgenwelchen Transportmitteln zum Hafen im Norden, wo die Boote zu den Gilis ablegen. Geschaetzte Dauer waeren mind. 8 Stunden gewesen. Ich erhielt jedoch die Info, dass ein Boot mit Touristen direkt von Gili kommt und mich mit zurueck nehmen koennte. Die Fahrt wuerde nur 2-3 Stunden dauern und sollte 500000 Rp kosten. Den Preis habe ich auf 250000 Rp gedrueckt. Das Boot war ein etwas groesseres Fischerboot mit starkem Motor. Die See sah eigentlich sehr ruhig aus. Es fuhr auch noch ein Paar aus Holland mit. Nach ca. 2 Minuten waren wir vollstaendig nass von den Wellen die ins Boot geschwappt sind. Aber das war erst der Anfang. Draussen auf See sind wir wie eine Nussschale von den Wellen hin und her geschleudert worden. Die Wellen neben dem Boot waren teilweise erheblich hoeher als unser Boot. Demzufolge schwappte jede Menge Wasser ins Boot. Die Aufgabe eines Besatzungsmitglieds bestand daraus die ganze Zeit das Wasser wieder rauszuschaufeln. Es war ein Hoellenritt und ist absolut nicht zu empfehlen!!! Trotzdem sind wir heil auf Gili Trawagan angekommen.
13/14/15/16

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Amed - tauchen und schnorcheln

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.
Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.