Bike across Canada

Reisezeit: Juni - September 2008  |  von Josef Binder

Sask. - Tompkins - Herbert: ON - Espanola - South Baymouth - Lions Head

26. Juli 2008 Espanola - Manitoulin Islands - South Baymouth

Ken laesst es sich nicht nehmen mir die Manitoulin Islands zu zeigen und mich an die Faehre nach Tobermory zu fahren (110 km im Auto). Die Manitoulin Island ist die groesste Suesswasserinsel der Welt mit geologischer Vielfalt, Dolomitgestein und Limestone. Wir finden in einem Stein eine eingeschlossene Muschel. Auf der Insel sind einige grosse First Nations Gemeinden der Ojibwe Indianer mit einem grossen Museum. Die indianischen Doerfer sind hier relativ gut gepflegt mit guten sozialen Einrichtungen Schule, Sportcenter usw.

Romish ein junger Mann mit Kinderlaehmung faehrt mit dem Sitzrad durch Kanada und sammelt Geld fuer die Polio-Vereinigung Kanadas unter dem Motto 'Bike to Walk".

Auf der Faehre nach Tobermory treffe ich den Vater unserer Eishockeynationalspieler Peter und Roy Roedger.
Mit gutem Rueckenwind geht's von Tobermory noch 54 km nach Lions Head, einer kleiner Ortschaft mit einer Marina und gutem Ausblick auf die Georgian Bay des Lake Huron.
Gutes Abendessen im Heritage Inn mit einem sensationellen Dessert, Apple Crisp mit Vanilleeis.
Anschliessend noch Tagebuchschreiben ohne Moskitos, ein Traum.

© Josef Binder, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada ON - Espanola - South Baymouth - Lions Head

Radtour von Vancouver nach St. John, Nfld 1. Teil über Kettle Valley Railway Trail dann über normale Straßen und bikeroutes durch Kanada
Aufbruch: 05.06.2008
Heimkehr: September 2008
Reiseziele: Kanada

Josef Binder berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.