Thailand - Auf dem Weg von Bangkok nach Kuala Lumpur

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Juliane Adam

auf trekkingtour im norden

wie bereits erwaehnt eignet sich das bergland im norden thailands super fuer trekkingtouren. ausgangspunkt unserer 3-taegigen tour war chiang mai. hier bekommt man an jeder ecke fuer ca. 30 euro eine 3-taegige tour, inkl. 2 uebernachtungen in den bergdoerfern, verpflegung, elefantenreiten und bamboorafting. unser trip ging in die berge rings um den doi inthanon (hoechster berg thailands). zuerst ging es zusammen mit drei englandern, 2 daeninnen und einem australier zum elefantenreiten. hoert sich spannender an als es ist. man sitzt auf einer bank auf dem ruecken eines elefanten und mit hilfe eines mahuts bewegt sich der elefant ca. eine stunde durch lichtes gehoelz. ab und zu muss man dem elefanten eine banane reichen und wenn man pech hat, so wie wir, schnauft einen der elefant die ganze zeit von unten mit bananenbrei voll.

elefantenreiten

elefantenreiten

danach startete unser trek und erster halt war an einem wasserfall zum lunchen und planschen. darauf folgte der haerteste teil der ganzen tour, der aufstieg durch den lichten, wenig belaubten wald zu einem bergdorf. dort haben wir dann die erste nacht verbracht. die unterkunft war ein typisches holzhaus der bergvoelker und glich einem matratzenlager. hier waren wir dann zu zwoelft. der abend war lustig und die nacht angenehm.

fruehstueck im ersten buschcamp

fruehstueck im ersten buschcamp

am naechsten morgen sind wir dann wieder nur zu acht weiter. der wald wurde immer dichter und gruener und oefters kamen wir an kleinen doerfern vorbei. das naechste quartier war ein dschungelcamp ohne fliessend wasser und strom aber dafuer an einem fluss mit kleinem wasserfall gelegen. abends hatten wir eine menge spass am lagerfeuer. leider war die nacht dafuer bitterkalt (5-10 grad, tagsueber 25-30 grad)und geschlafen wurde auf holzpritschen mit duennen decken und einem noch duenneren schlafsack. selbst mit all unseren sachen, die wir mit hatten, hat kaum einer schlaf gefunden.

chillen in der haengematte im zweiten camp

chillen in der haengematte im zweiten camp

der abstieg heute war aehnlich dem ersten tag. zum schluss war bamboorafting angesagt. hatten uns nicht viel davon versprochen aber wurden doch angenehm ueberrascht. dabei ging es mit bambusflossen 1 stunde einen teilweise doch recht reissenden gebirgsfluss hinab.

bamboorafting

bamboorafting

in unserem hotel angekommen freuen wir uns jetzt schon sehr auf die kommende nacht. haben uns auch schon jeder eine halbstuendige fussmassage gegoennt (30 minuten ca. 1 euro und zum vergleich in bangkok kostet es ca. 2,50).