Thailand - Auf dem Weg von Bangkok nach Kuala Lumpur

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Juliane Adam

ab in den sueden

nach unsrem kurzaufenthalt in bangkok ging es dann wie gesagt am 10.3. mit dem bus nach khao lak, was sehr zeitaufwendig war.
dort angekommen haben wir erstmal einen tag relaxt und das meer genossen. dies war allerdings nicht so toll wie gedacht und auch der erhoffte sonnenuntergang blieb aus. khao lak selbst ist auch kein besonders schoener ort und wird vom pauschaltourismus dominiert. der grund warum aber trotzdem dort hin sind, war der ausflug zu den similan isalnds. dieser tagestrip hat zwar ca 1/15 unseres gesamtbudgets verschlugen aber dank der finanziellen unterstuetzung zum ende unseres studiums haben wir uns das einfach gegoennt. und es war super.die unterwasserwelt war zwar nicht so fantastisch wie in aegypten aber trotzdem super. das beste war die landschaft. traumhafte weisse straende mit wunderschoenen felsformationen und blauem himmel. es war also ein gelungener tag.

strand auf den similands

strand auf den similands

das wahrzeichen der similan islands

das wahrzeichen der similan islands

da uns in khao lak nichts mehr hielt sind wir am 12.3. weiter nach phang nga und haben noch am selben tag nachmittags eine bootstour mit dem longtail boat durch die phang nga bucht durch mangroven zur james bond insel gemacht. auch dieser ausflug war zuper mit herrlicher landschaft und vorallem guenstig. der james bond felsen war allerdings nicht toller als alle anderen kalksteinformationen dort. in der bucht angekommen haben wir noch eine einstuendige paddeltour gemacht.

sonnenuntergang in der bucht von phang nga

sonnenuntergang in der bucht von phang nga

mit dem longtail boat durch die phang nga bucht

mit dem longtail boat durch die phang nga bucht

der beruehmte james bond felsen

der beruehmte james bond felsen

nach einem kurzen besuch einer hoehle am naechsten morgen in phang nga ging es dann weiter nach krabi.
dort haben wir es uns drei tage gut gehen lassen. haben zum einen eine nicht so spektakulaere 4-insel-tour gemacht. zum anderem haben wir an einem der straende in der umgebung von krabi die seele baumeln lassen. der ort krabi laedt zum nichtstun ein und besticht durch sein gutes prei-leistungs-verhaeltnis. vorallem das essen auf den nachtmaerkten ist super lecker und billig (eine riesen gegrillte makrele fuer ca. 1,20 euro).
bei unserer inseltour waren wir auch in einer hoehle, die man von alleine nicht gefunden haette. teilweise brusttief im wasser ging es durch enge schlitze und lange tunnel.

insel vor krabi

insel vor krabi

hoehle am railey strand

hoehle am railey strand

die besagten makrelen. super lecker

die besagten makrelen. super lecker

am 16.3. ging es dann weiter zu unserer naechsten station, der insel ko lanta, suedlich von krabi. hier haben wir ein huettchen 50 meter vom meer. ko lanta laedt hauptsaechlich zum ausspannen ein, da es hier bis auf strand nicht viel zu tun ist. an jeder bar kann man sich in haengematten oder kleinen pavillons legen und gemuetlich einen cocktail schluerfen. am ersten abend hatten wir auch das glueck einen super sonnenuntergang zu erleben.
gestern haben wir uns ein moped gemietet und haben ein paar sehr schoene straende entdeckt. ausserdem sind wir zu einer orchideen-aufzuchtfarm gefahren, wo es sehr interessant war.
morgen ist dann ein halbtaegiger thai-kochkurs angesagt.

sonnenuntergang auf ko lanta

sonnenuntergang auf ko lanta