Thailand - Auf dem Weg von Bangkok nach Kuala Lumpur

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Juliane Adam

fazit zum urlaub

Zurück in der Heimat haben wir es nun endlich nach 2 Wochen geschafft alle Bilder aufzuarbeiten.
Als Fazit zu unserem Thailand-Urlaub ist zu sagen, dass es eine Wunderschöne Reise mit einer Unmenge an Erlebnissen war und mindestens einen weiteren Aufenthalt lohnt. Dann soll es auch noch in den Südosten und den Osten gehen, am besten in Verbindung mit Kambodscha und laos.
Die schönsten Strände und Inseln, die wir in Thailand erlebt haben, waren die Similans und Koh Lipe. Vor allem waren sie nicht so überlaufen. Die Similans waren auch gleichzeitig das schönste Tauch- und Schnorchelrevier.
In Bangkok gab es dagegen das leckerste Essen und die größten Märkte. Außerdem kann man hier in wenigen Tagen so viel Tempel und Buddhas sehen, das man für den Urlaub davon genug hat.
Der Norden besticht durch sein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis. Hier gibt es die günstigsten Unterkünfte und außerdem ist der Norden trotz seiner zahlreichen Reize bei weitem nicht so überlaufen wie der Süden.
Das einzige was uns nicht so gefallen hat war das Müllproblem auf einigen Inseln und in einigen Städten und das damit verbundene Rattenproblem.
Alles in allem kann man einen Urlaub in Thailand nur empfehlen, auch wenn man nur alleine reist. Man trifft viele nette Leute und wenn man nicht fahrlässig handelt ist Kriminalität auch kein Thema. Die einzige Voraussetzung ist, das man ein wenig Englisch oder Thai spricht, um sich zu verständigen.