Thailand - Auf dem Weg von Bangkok nach Kuala Lumpur

Reisezeit: Februar - April 2008  |  von Juliane Adam

ko lanta und ko lipe

als abschluss unseres aufenthalts auf ko lanta haben wir noch einen kochkurs gemacht. wir wollten unbedingt einen teil des guten essens mit nach deutschland nehmen - und es war super. der kochkurs war zwar teurer als es im norden gewesen waere und im sueden kochen sie auch etwas anders als im norden aber die spitzenklasse des essens ist garantiert.

die kochprofis

die kochprofis

am 21.3. sind wir dann mit dem schiff nach ko lipe, ganz im sueden von thailand. die faehrverbindung ist mittlerweile top organisiert und die fahrt ist auch landschaftlich sehr schoen.

da wir erst abends und noch dazu freitags in ko lipe angekommen sind, hatten wir probleme eins der gewuenschten bungalows zu bekommen, da alles voll war und wir somit am naechsten tag nochmal umziehen mussten.
ko lipe ist eine wunderschoene insel mit traumhaften straenden, sehr schoen zum baden, schnorcheln und relaxen. die preise sind hier etwas teurer, was aber aufgrund der lage verstaendlich ist. alles muss per schiff vom festland auf die insel gebracht werden. selbst der strom wird per generator hergestellt. das groesste problem der insel ist der muell. die einheimischen verbrennen bestenfalls einfach alles, weshalb es oft sehr stinkt und diesig ist. eine andere moeglichkeit ist die beseitigung ins hinterland, wodurch ein rattenproblem entsteht. und diese erkunden gerne nachts auch die bungalows, selbst essen in rucksaecken ist nicht sicher. hat man sich jedoch einmal auf die ratten eingestellt und weiss mit ihnen umzugehen, sind sie nicht mehr das problem.
insgesamt waren wir eine woche auf ko lipe und haben die seele baumeln lassen und haben einen schnorchel- und angelausflug gemacht.

strand auf ko lipe

strand auf ko lipe

mal wieder sonnenuntergang

mal wieder sonnenuntergang

den richtigen fang gabs dann lecker gegrillt am abend. insgesamt waren es neun fische (snapper und grouper)