Der große Traum...

Reisezeit: Januar - Juli 2005  |  von André Richter

Australien: Das Outback

Von Darwin aus sind wir nach Alice Springs gefahren, um eine Tour zum Uluru (Ayers Rock) zu machen.
Auf der 22 stuendigen Fahrt von Darwin nach Alice haben wir schonmal einen Eindruck vom Outback sammeln koennen.
Die recht ueppige Vegetation, die in Darwin noch vorhanden war, wurde mit zunehmender Strecke immer weniger und die typisch australische rote Erde kam mehr zum Vorschein.

Viel Nichts im Outback

Viel Nichts im Outback

Alice Springs liegt in der Mitte von Australien und ist eine ganz niedliche Stadt (30.000 Einwohnern), die als Sprungbrett zum Uluru dient.
Um mal eine Vorstellung von den australischen Entfernungen zu bekommen:
Die naechste groessere Stadt im Norden ist Darwin (1500km) und im Sueden Adelaide (1600km).

Unsere Tour haben wir mit 20 Mitreisenden gemacht und eine Menge Spass gehabt.
Abends gab es Lagerfeuerromantik und jeder durfte sich mal am Didgeridoo versuchen. Alex hat es noch halbwegs hinbekommen aber ich bin klaeglich gescheitert und es klang eher nach Furz als nach einem Instrument
Einziger Nachteil an der Tour war das fruehe Aufstehen fuer die Sonnenaufgaenge.
Dann hiess es um 4:30 hoch und aus dem gemuetlich Swag pulen. Ein Swag ist eine Art Schlafsck mit integrierter Matratze, in den man aber noch mit seinem eigenen Schlafsack reinschluepft (alles klar ??? - Das Bild erklaert es besser ).

Unser Schlafzimmer

Unser Schlafzimmer

Die Sonnenauf- und -untergaenge waren es aber auch wert, diese Strapazen auf sich zu nehmen. Wir hatten dann schoen ein Kaeffchen in der Hand und haben das Panorama genossen.

Sonnenuntergang ueber den Olgas
Hammer- oder?

Sonnenuntergang ueber den Olgas
Hammer- oder?

Wir haben einem Walk um den Uluru gemacht. Wer wollte, konnte ihn natuerlich auch besteigen aber nach einem Besuch im Aboriginal Cultural Center haben Alex und ich beschlossen das nicht zu tun.
Der Uluru ist den Jungs so heilig, wie fuer uns ne Kirche.

Weitere Highlights waren die Olgas und der Kings Canyon, wo wir auch jeweils einen 3 Std. Walk gemacht haben.

Walk bei den Olgas

Walk bei den Olgas

Uluru beim Sonnenaufgang

Uluru beim Sonnenaufgang

Das Outback ist schon eine abgefahrene Landschaft und mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gesehen habe.
Bin ja mal gespannt ob die amerikanische Wueste aehnlich ist...